An alle, die in der Pflege arbeiten

Hallo

Mich würde mal interessieren, was bei euch gemacht wird, nachdem ihr eine Überlastungsanzeige geschrieben habt.
Kommt der Betriebsrat? Die PDL?
Wird über die Umstände gesprochen? Passiert überhaupt irgendwann irgendwie irgendetwas?
Ich habe vor mehreren Wochen 3 in einer Woche geschrieben. Davor ja auch schon einige und nun vorgestern und gestern wieder eine und es passiert einfach mal nichts.
Die jetzt, sind zu frisch, OK, aber die anderen sind von vor Wochen. Kollegen sagten auch, hier passiert nichts, wird einfach abgeheftet und gut ist... Das kann es ja so aber echt nicht sein.

Also von daher, wie läuft es bei euch?
LG

6

Der letzte Fall bei dem reagiert wurde, der mir bekannt ist, endete mit einer "Befragung" der Pflegekraft durch PDL und leitenden Arzt und endete mit der Feststellung eines Organisationsversagens seitens der Pflegekraft. Wenn du was erwarten kannst so sind das Vorwürfe und Anschuldigungen.
Bei der Überlastungsanzeige geht es tatsächlich um eine Möglichkeit, rechtliche Konsequenzen vom zuständigen MA abzuwehren. Somit schreibe ruhig weiter Überlastungsanzeigen, denn sollte während deiner Schicht jemand zu Schaden kommen, hast du deine Pflicht getan und eine fehlende Reaktion ist ganz klar Versagen der Führung.

7

Ja ist hier anscheinend auch der Fall, dass die jeweiligen Pflegekräfte beschuldigt werden, keine Prioritäten setzen zu können, falsch organisiert sind oder gar übertreiben würden.
Wahnsinn, ist das ein Armutszeugnis!
Ich werde sie auch weiterhin schreiben, eben wegen der rechtlichen Lage.
Ich bin nur so unheimlich geschockt, dass da einfach nichts kommt und wenn, dann nur unverschämte und haltlose Beschuldigungen.

8

Das wirklich Ärgerliche ist ja, dass wir diesen Aufwand für die Menschen in unserer Gesellschaft betreiben. Weil uns wichtig ist, die Patienten ordentlich und korrekt zu versorgen. Das Schreiben einer Ü- Anzeige bedeutet zusätzliche Arbeit. Man ist also schon knapp besetzt, arbeitet viel zu lange am Stück und bekommt als Instrument dann die Verpflichtung diesen Missstand regelhaft anzuzeigen. Denn die Kehrseite ist folgende: wenn jemand zu Schaden kommt und es wurde nicht auf eine Überlastung hingewiesen, ist man als verantwortliche Kraft mit im Boot.

1

Hi

Nein, bei uns passiert auch leider nichts.
Wohl erst, wenn auf Station was schlimmes passiert.

2

Muss es denn wirklich so weit kommen?

Hier ist jemand vor wenigen Tagen verstorben. Natrium von 178 gehabt, ist über Tage niemanden aufgefallen, weder Ärzten noch den Pflegern, weil sie alle nur noch Akkord arbeiten.
Ändern tut sich gefühlt aber trotzdem nichts.
Das kann doch wirklich nicht die neue "Normalität" werden. 🥺

Bearbeitet von hey.du
3

Ich komme aus der Altenpflege. Wir geben unser Bestes. Aber haben keine Zeit und können nicht so arbeiten, wie man soll und muss.

weitere Kommentare laden