Hallo,
Ich wäre eigentlich noch bis 07/24 in EZ. Mein aktueller AG (dort war ich vor den beiden SS kurz nacheinander knapp 6 Monate beschäftigt) hat leider keinen Bedarf und ich könnte nicht vor Sommer nächsten Jahres zurückkehren. Hintergrund meiner Nachfrage beim AG war, dass unser jüngstes Kind nun kurzfristig einen Betreuungsplatz vorzeitig antreten dürfte und mir nach 3 bzw ab Sommer fast 4 Jahren EZ auch die Decke auf den Kopf fällt. Zudem wäre es finanziell auch einfach wieder „einfacher“ für uns.
Nun habe ich 2 Angebote, in anderen Firmen (jedoch selbe Branche) Teilzeit arbeiten zu können. Ich weiß, dass mein AG dem zustimmen müsste. Darf er die Zustimmung verweigern, wenn mir bereits TZ verweigert wurde im eigenen Unternehmen?
Wie steht ihr einem AG-Wechsel während der EZ gegenüber? In beiden unternehmen, die mir nun Angebote gemacht haben, könnte ich mir gut eine Zukunft vorstellen. Zu meinem bisherigen AG habe ich eine Fahrzeit von rund 30min, jedoch abseits von Familie. Zum anderen AG sind es auch 30min, jedoch wohnen meine Schwiegereltern im selben Ort des Firmenstandortes und könnten so jederzeit die Kinder übernehmen. Beide Alternativen AG bieten auch Home Office, sodass ich nicht täglich fahren müsste.
Mich reizt vor allem der AG am Wohnort meiner SE sehr, aber ich weiß nicht…ich habe das Gefühl, meinem aktuellen AG in den Rücken zu fallen.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch Input geben.
Teilzeit in Elternzeit aber bei anderem AG?
Hi,
Wenn dein AG bereits dein TZ Ersuch abgelehnt hat, darf er m.E. die TZ in einem anderen Unternehmen nicht mehr ablehnen. Hast du das schriftlich?
Hat einer dieser neuen AG dir ein konkretes Angebot zur Übernahme gemacht? Falls nein, würde ich vielleicht die TZ in EZ Phase nutzen, um zu sehen, ob mir der neue AG wirklich besser gefällt und wenn du da bist, kann man besser über eine Übernahme verhandeln.
VG, Shannyo
Nein, ich habe leider die Ablehnung nicht schriftlich. Es gibt eine Mail meinerseits mit TZ-Beginn ab Tag X für Sommer 2024, weil wir erst ab diesem Zeitpunkt ursprünglich einen Kiga-Platz hatten. Nun hätten wir mehr oder weniger sofort einen Platz aber man möchte sich nicht auf diesen Tag X im Sommer festlegen (der wäre rund 2 Monate vor offiziellem Ende meiner EZ) und aktuell besteht überhaupt kein Bedarf. Ich solle mich einfach 4 Wochen vor Ablauf der EZ melden, dann erfahre ich erst, in welchem Umfang und in welcher Abteilung ich dann eingesetzt werde. Das alles wurde mir telefonisch nach der 3. Nachfrage meinerseits mitgeteilt.
Das finde ich aber tatsächlich irgendwie unbefriedigend weil ich somit noch über 1/2 Jahr in der Schwebe hänge und nicht weiß, mit wie vielen Stunden und wo ich überhaupt eingesetzt werde.
Hätte man mir eine Alternative angeboten, egal ob in 3 Wochen, 3 Monaten oder in einem halben Jahr, dafür aber mit konkreter Stundenzahl, wäre das was anderes. Aber so hieß es quasi durch die Blume, dass ich mich bis zum Ablauf meiner EZ nicht mehr melden brauche und das obwohl ich natürlich völlig in gutem Verhältnis zu meinem Chef und zum Unternehmen als ganzes damals in EZ ging.
Die Angebote der anderen Firmen habe ich schriftlich.
Dann beantrage doch schriftlich TZ in Elternzeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt (glaube 7 Wochen Vorlauf sind das). Dann kann dein AG schriftlich ablehnen und du darfst in der anderen Firma TZ arbeiten. Sollte es dort super sein, kannst du zum Ende der EZ (3 Monate) kündigen.