Guten Morgen zusammen,
kennt sich jemand eventuell aus.
Wenn ich mitt April 2024 in Mutterschutz gehe und direkt danach in Elternzeit, also nächstes Jahr nach Mitte April gar nicht mehr arbeiten werde. Wieviele Urlaubstage stehen einem dann zu? Wird der Jahres Urlaub anteilig auf die 3,5 Monate umgerechnet?
Viele Grüße 🤗
Urlaub vor Mutterschutz und Elternzeit
Es wird anteilig berechnet. Für die Zeit des Mutterschutzes (6 Wochen vor Geburt / 8 Wochen nach Geburt) hast du sogar auch noch einen Urlaubsanspruch. Erst ab der Elternzeit entfällt ein Anspruch auf Urlaub.
Ah verstehe, das ist schonmal gut zu wissen, vielen Dank 😊
Der Anspruch entfällt nicht während der Elternzeit. Der AG hat das Recht ihn pro Monat um 1/12 zu kürzen. Das machen die allermeisten.
Viele AG wollen, dass der Urlaub vorher genommen wird, damit sie keine Rückstellungen bilden müssen. Das ist aber kein Muss, du darfst ihn aufheben, falls du willst.
Deinen halben jahresulaub, weil erst der erste volle Monat nicht als gearbeitet zählt, wenn du im Juni noch mutterschutz hast
Urlaubsanspruch hat man auch in der Elternzeit.
Der wird von den meistens Arbeitgebern gekürzt. Ich habe deswegen auch in der Personalabteilung angerufen. Weil man da keine Arbeit erbringt. Also vor Ort informieren, wie die Firma das handhabt
Du hast Jan-April normalen Anspruch (1/12 pro Monat), und für die 6+8 Wochen Muschu mindestens den Gesetzlichen Anspruch.
Meine personalverwaltung auf der Arbeit hat mir diese Frage gestern so beantwortet:
Mein ET ist Mitte März, der Muschu geht bis ca. Mitte Mai. Somit habe ich 5 Zwölftel meines Jahresurlaubs vollen Anspruch. Sind von 30 Tagen im Jahr = 12,5 Tage und diese werden auf 13 aufgerundet. Den Urlaub darf ich vorher nehmen oder bis nach der Elternzeit behalten und der verfällt auch nicht.