Hallo!
Was für Möglichkeiten nutzt ihr denn, um neben eurem Beruf noch etwas aus eurem Geld zu machen?
Oder anders gefragt: Gibt es die Möglichkeit, 200€ im Montag irgendwie zu vermehren? Seriös meine ich natürlich...
Hab das Gefühl, überall müsste man sich ewig einlesen (Bitcoin o.ä)...Trau mir das gar nicht zu... ;-/
Erzählt doch mal...
Danke euch!
Laboe
Geld investieren
Du bekommst derzeit ganz ohne Risiko bis zu 3.75% bei seriösen und sogar den konservativen Banken.
Ich habe Geld in Aktien, ETFs und auf dem Tagesgeldkonto (derzeit 3.5%).
Oder welche Rendite strebst du an?
Darf ich fragen bei welcher Bank du bist, wo du aufs Tagesgeld so viele Zinsen bekommst?
Ich bin am überlegen bei einer weiteren Bank was zu eröffnen, weil meine Bank immernoch nahezu 0 Zinsen gibt.
Heute erst zufällig gesehen: Postbank 3,75% für 12 Monate fest.
Renault bank bietet gerade 4% aufs Tagesgeld für Neukunden. 2,9 % für Bestandskunden.
Ich finde 200€/Monat schon einen ganz ordentlichen Betrag. Bevor du an solche Zockereien wie Bitcoins denkst, solltest du deine Finanzen solide aufbauen:
1. Einnahmen/Ausgaben genau kennen
2. Festen Sparbetrag festlegen
3. Notgroschen anlegen
4. Wenn Notgroschen voll ist, Investments starten. Am besten einen ganz einfachen ETF Sparplan machen als langfristige Anlage (buy & hold bis zur Rente)
5. Beträge, die man über den Notgroschen hinaus hat aber vorsichtshalber grundsätzlich verfügbar haben will, z.b. als EK für eine Immobilie, auf Festgeld für 1-5 Jahre anlegen. Da gibt es aktuell echt gute Konditionen.
Also so was wie Bitcoin würde ich nur mit Geld machen, bei dem es egal ist, wenn es weg ist. Das Risiko alles zu verlieren ist sehr hoch. Das ist keine Anlagesrategie, um sich zb für die Rente was anzusparen. Ich schließe mich dem oben genannten an. Tagesgeldkonto gibt gerade wieder gut Zinsen. Und bei vielen Banken kannst du dann einen ETF Sparplan eröffnen. Auf den zahlst du jeden Monat ein, bloß nicht anfassen und meinen was kurzfristig abändern zu müssen. Mindestens 10 Jahre würde ich das dort anlegen, eher länger.
Bei der Firma Weltsparen kann man Festgeldzinsen von über 4 % für ein Jahr bekommen.
Außerdem kann man sein Geld gut in dividendenausschüttende Firmen anlegen wie z. B. Coca-Cola, McDonalds ist halt mit etwas Risiko verbunden, aber man bekommt alle Vierteljahre eine Dividende ausgeschüttet.
Einzelaktien machen halt wenig Sinn, wenn man da nicht gleich mehrere tausend euro investieren kann. In der Phase des Vermögensaufbaus würde ich da lieber auf ETFs setzen. Später, wenn man dann in der Rente vom Vermögen zehren möchte, machen starke Dividendenaktien dann mehr Sinn. Aber da würde ich das Portfolio erst ein paar wenige Jahrzehnte vorher „umbauen“.