Hallo, meine Elternzeit endet im Dezember. Ich habe bei meinem Arbeitgeber gekündigt und werde mir im neuen Jahr einen Minijob suchen. MUSS ich mich arbeitslos melden?
Nach Elternzeit arbeitslos melden?
Wenn du irgendwann mal Geld möchtest, ja 😉
Wobei du eh Sperre kriegen würdest, wenn du selbst gekündigt hast & Arbeitslosengeld gibts ja eh nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Da kannst du auch jederzeit in eine "Maßnahme" gesteckt werden.
Wenn du kein Geld willst, musst du dich nicht melden, nein.
Denk an die Krankenversicherung, wenn du weder in Elternzeit noch arbeitslos bist. Du kannst dich vermutlich über deinen Mann familienversichern. Seid ihr nicht verheiratet oder er ist privat versichert, musst du dich selbst krankenversichern. Ruf dazu am besten mal deine Krankenkasse an.
Ach und die deutscheste aller deutschen Gedanken: denk auch an deine Rente 😉
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Das mit der Krankenkasse ist bereits erledigt, bin nach der Elternzeit über meinen Mann familienversichert.
Arbeitslosengeld würde ich ohnehin keines bekommen, da mein Mann zu viel verdient (glaube ich zumindest).
Schönes Wochenende und danke noch mal. :)
Hallo!
Wenn Du Arbeitsuchend gemeldet bist, wird die Zeit (und ein Beitrag) für die Rente mit angerechnet. Darauf würde ich nicht verzichten. Vor allem, wenn es nur kurz zur Überbrückung ist, bis du wieder einen Job hast.
Informier Dich mal bei der Rentenversicherung (Homepage).
Viele Grüße!
Hallo,
Arbeitslos melden kannst Du Dich wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, also wenn Du eine Betreuung für Dein Kind hast nach der Elternzeit. Wenn dies nicht der Fall ist bist Du Hausfrau.
Liebe Grüße
Sunny
Ja, es ist ratsam, sich arbeitslos zu melden, auch wenn Sie nach der Elternzeit einen Minijob suchen. Die Arbeitslosenmeldung ermöglicht Ihnen den Zugang zu möglichen Leistungen und unterstützt Sie bei der Suche nach einem neuen Job. Dies kann auch Auswirkungen auf Ihre Rentenansprüche haben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer örtlichen Arbeitsagentur über die genauen Schritte und Fristen. ... editiert vom urbia-Team ...