Hallo Liebe Mamis,
als Mama werden mir monatlich 50% meines Lohns abgezogen.(Teilzeit)
Wir haben zwei Kinder und könnten normalerweise gut von unserem Geld leben, da ich ein gutes Einkommen habe.
Ich finde das nicht gerecht😔
Und so kämpfen wir uns immer durch jeden Monat.
Ich habe deshalb eine Petition bei Open Petition zum Thema
Lohnsteuerklasse 5 ändern gestartet.
Ich würde mich freuen, wenn ich unterstützende Mamas finde😊
Ganz viele liebe Grüße
Verzweifelt Lohnsteuerklasse 5
Was ist dann der Wunsch der Petition? Dass die Steuern gesenkt werden? Angesichts der Haushaltssituation dürfte das schwierig sein...
Du kannst doch jederzeit auf Lohnsteuerklasse 4 ändern, gibt ja keine Pflicht zur 5?
Genau.
Ich finde auch das ich große Abzüge habe, aber mein Mann verdient einfach viel mehr als ich.
Bei 4:4 hätte ich zwar monatlich mehr aber er eben auch viel mehr Abzüge.
Da hilft ja irgendwie auch keine Petition. Du könntest 4:4 machen oder tauschst mit deinem Mann
Für Familien wie euch wäre 4/4 mit Faktor eine gute Wahl.
Das Finanzamt würde am Anfang euer jeweiliges voraussichtliches Jahreseinkommen zur Berechnung eines Faktors heranziehen. Anhand dieses Faktors würden die Steuern unterjährig zwischen euch Ehegatten gerecht aufgeteilt und zusätzlich ist die Berechnung von allen Kombinationen die genaueste, sodass ihr im Monat sehr genau die Steuern zahlen müsst, die am Ende des Jahres dabei herauskommen. Ihr habt also keine Nachzahlung aber auch keine Rückerstattung, weil das FA am Anfang des Jahres schon eure genauen Gehälter zur Berechnung herangezogen hat.
Das wäre eine wirklich faire Aufteilung für euch, die die Vorteile von 4/4 und 3/5 miteinander vereint.
Was ist denn der Sinn der Petition?
Es zwingt dich doch keiner die Klasse 5 zu wählen.
Wechselt doch in Steuerklasse 4? Dein Mann zahlt doch weniger Steuern, wenn er dafür in 3 ist? Dann habt ihr als Familie doch keine Einbußen. Und gleicht sich das bei der Steuererklärung nicht sowieso wieder aus (ich bin nicht verheiratet, kenne mich damit also nicht aus)?
Ja, das gleicht sich wieder aus.
Ich bin daher (außer zum verbessern des Elterngeldes) ein Freund von 4/4. Da bekommt man nämlich dann gern mal einen schönen 4stelligen Betrag bei der Steuererklärung zurück
Seltsamerweise bekommen wir bei 3/5 aber auch immer was wieder
Ich frage mich auch, was der Sinn davon sein soll?!
Ihr habt euch doch freiwillig für 3/5 entschieden. Dazu wurdet Ihr ja nicht gezwungen.
Steuern müssen eben bezahlt werden, egal wie.
Ich habe auch keine Lust in Steuerklasse 4 mit meinem Gehalt den Steuerhöchstsatz zu haben. Soll ich dafür jetzt auch eine Petition starten?
Da seid ihr doch selbst Schuld. Eure Steuern sind auf das Jahr berechnet immer gleich. Nur der monatliche Abzug ändert sich, je nach Steuerklasse. Macht 4/4 und ihr bekommt Jahresende sogar meist zurück. Genau darum können viele Männer sich als die großen Hechte aufspielen.
Nur mal zum besseren Verständnis: Wenn ihr am Jahresende eure Steuererklärung macht, wird für euch Beide Betrag X festgesetzt, was ihr an Steuern zu bezahlen habt. Es ist egal, welche Steuerklassen ihr habt. Die geben nur den monatlichen Abzug an.
Und wenn du persönlich ein Problem mit 3/5 hast, dann kannst du das ja ändern. Ich verstehe dich prinzipiell sehr gut. Wir haben auch 3/5. Aber 4/4 würde hier mit meinem Teilzeitgehalt keinen Sinn machen. So bleibt uns mehr.
Wieso bleibt euch mehr? Die Steuerlast ist bei 3/5 und 4/4 exakt gleich. Einziger Unterschied ist, dass ihr bei 3/5 den Steuervorteil des Ehegattensplitting schon unterm Jahr bekommt (und wenn ihr Pech habt sogar eine Steuernachzahlung erhaltet) und bei 4/4 erst nach der Steuererklärung. Theoretisch könnte man den früher erhaltenen Steuervorteil anlegen und dann Zinsen daraus erzielen, aber wer macht das schon.
sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Es bleibt uns unterm Jahr mehr.
Da habe ich nicht mehr ordentlich geschrieben. Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Steuerlast gleich bleibt. Aufs ganze Jahr gesehen.
Wozu eine Petition? Was soll sie bezwecken? Willst du weniger Steuern zahlen oder die Abschaffung der Kombi 3/5?
Zwingt euch doch keiner, 3/5 zu nehmen. Im Gegenteil, nach der Heirat wurde euch die 4/4 zugeteilt und erst durch euren Antrag (den du unterschrieben hast), habt ihr die 3/5 bekommen.
Nimm 4/4 oder 4/4 mit Faktor und die Abzüge werden zwischen euch gerecht aufgeteilt. Die Probleme machst du dir selbst.
Wenn ihr mit 3/5 nicht über die Runden kommt, scheint ihr übrigens nicht so gut zu verdienen, wie du hier schreibst. Mit 4/4 habt ihr im Monat noch weniger zur Verfügung und bekommt dafür am Jahresende eine Erstattung. Am besten wäre für euch 4/4 mit Faktor. Damit zahlt ihr im Monat genauso viel Steuern, wie am Ende des Jahres tatsächlich anfallen.
3/5 führt zu einer Nachzahlung (wenn man nicht sehr viel zum Absetzen hat), 4/4 zur Erstattung und 4/4 mit Faktor zu +/-0 am Ende des Jahres.
Am besten beschäftigst du dich noch einmal mit den Steuerklassen und deren Auswirkungen.
Ach je, ich habe die Petition tatsächlich gefunden.
Auch wenn ich für die Abschaffung von 3/5 bin (Gründe z.B. die Unwissenheit vieler Menschen, z.B. deine), kann ich die Petition nicht unterstützen.
Aus deinem Text hier und dort merkt man nämlich, dass du dich mit den Steuerklassen nicht auskennst. Das schadet der Petition, denn so wird man sie nicht ernstnehmen und die Unterschriften sind nichts wert.
Wie gesagt, setz dich nochmal hin und informiere dich über die Steuerklassen und deren Auswirkungen. Keiner zwingt dich, 3/5 zu nehmen. Dafür hast du dich freiwillig, naja, wohl eher aus Unwissenheit, entschieden. In meinem Umfeld hat so gut wie keine 3/5 genommen. Diejenige, die in der 5 ist, beschwert sich genauso wie du, dass sie zu viele Abzüge hat und Arbeiten sich nicht lohnen würde. Ich schweige ihr gegenüber zu dem Thema lieber, denn meine Meinung würde ihr sicherlich nicht passen. Die hohen Abzüge hätte sie nicht, wenn sie 4/4 oder 4/4 mit Faktor gewählt hätte.
Schließe mich an
Am besten den Text noch mal gründlich gegen lesen lassen und umgangssprachliche Formulierungen und Rechtsschreibfehler korrigieren lassen.
Es geht auch gar nicht daraus hervor, was die Petitionseinreicherin eigentlich möchte. Steuern senken? Was folgt auf Stkl 5?
Zum Verständnis:
- wenn wir beide Lohnsteuerklasse 4 wählen, hätte mein Mann deutlich höhere Abzüge. Demnach wäre das auch nicht sinnvoll.
(würde sich demnach bei Teilzeit nicht lohnen)
- Generell sollten Familien steuerlich viel mehr entlastet werden( da sie deutlich höhere Ausgaben, haben/ alles z.B. mal 4 bei einem 4-Familien Haushalt)
- Mir geht es darum, dass das komplette Steuersystem für Familien neu gedacht werden sollte(Lohnsteuerklasse 5 ist entwürdigend)
Ich möchte gerne etwas bewegen, damit das Thema auf die Agenda kommt und viel mehr berücksichtigt wird.
- Familien bezahlen zu viel Steuern und die Inflation trägt zu keiner Besserung bei.
Klar gibt es minimale Entlastungen (Kinderfreibetrag), das ist aber zu wenig
Viele liebe Grüße
Ja, er hätte mehr Abzüge, aber das ist doch nur gerecht. Jeder sollte die Abzüge haben, die SEIN Gehalt einbringt. So hast du eben mehr Abzüge. Macht es das besser? Nein.
Verheiratete Paare werden bereits steuerlich besser gestellt als nicht verheiratete. Willst du Steuererleichterungen für Familien, nützt die Abschaffung von 3/5 dafür genau null. Dann müsste man andere Sachen einfordern, wie z.B. einen höheren Freibetrag für Kinder, bei dem es egal ist, ob man verheiratet ist oder nicht.
Wie oben schon geschrieben, ist deine Petition für dein Ziel nicht zielführend. Im Gegenteil schadet es ihm, weil es qualitativ nicht weit vom Stammtischgespräch entfernt ist. Sorry dafür, das soll gar nicht despektierlich klingen, aber wenn man etwas erreichen will, muss man gute Argumente und Lösungsansätze bringen.
Womit könnte man es deiner Meinung nach den Familien leichter machen? Das musst du beschreiben, damit man dir zuhört. Die Abschaffung von 3/5 alleine hilft dabei nicht.
Egal welche Steuerklassen ihr wählt.
Ihr habt am Ende eines Jahres immer das selbe Einkommen.
Mal muss man zurück zahlen (oft bei 3/5) mal bekommt man was wieder (oft bei4/4)
Die Höhe an Steuern ist aufs Jahr gerechnet immer gleich.
Bei keiner Variante, hat man mehr oder weniger zur Verfügung, wenn man Ende des Jahres schaut.