Hallo Schwangere,
Ich hab da mal eine Frage weger dem Beschäftigungsverbot. Ich selber habe noch keins aber vermute das es besser is wenn ich eins bekomme ich bin jetzt 7w+1 bin bis morgen krankgeschrieben arbeite aber in einen job wo ich Akkordarbeiten leisten muss. Drei schichtig arbeite, mit lärm hitze und kälte zu tun habe ,8 einhalb stunden nur stehen gehen bzw auch mal laufen muss. Mit schweren lasten bis zu 25 kilo zu tun habe und von gefahrenstoffen nicht fern bin. Habe kontakt mit kühlmittel, verschiedene öle, dämpfe und metall staub. Meint ihr das ist ein grund für ein Beschäftigungsverbot und wer stellt den normal aus?
Beschäftigungsverbot
2
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und anhand dieser wird über ein Beschäftigungsverbot entschieden.
6
Dein Arbeitsplatz klingt nach nicht kompatibel mit dem Mutterschutzgesetz. Wenn der AG dich an einen anderen Platz versetzen kann, wo du keiner Gefahr ausgesetzt bist, darf er das. Kann er es nicht, muss er dich ins BV schicken.
Wenn dir weiterhin so übel ist, dass du eine Krankschreibung benötigst, wird der FA sie ausstellen. Oft wird das aber nach dem ersten Trimester besser. Mit einem BV wegen des Arbeitsplatzes hat er nichts zu tun.
LG