In Elternzeit wieder schwanger, was steht einem finanziell zu ?

Hallo
Hier geht's nicht um mich, sondern um meine Freundin.
Sie würde eigentlich nächstes Jahr im August wieder aus der Elternzeit zurück kehren. Doch ab Januar wollten sie an Baby Nr 2 basteln. Sollte es in der Elternzeit klappen, wie sieht es dann aus ? Sie arbeitet in einem Job, in dem sie direkt ins BV kommt. Nehmen wir mal an, es klappt im April, bekommt sie dann ab August (zum 01.08 fängt sie an ) wieder das Geld vom Arbeitgeber bekommen

1

Wenn Sie ab dem 01.08 tatsächlich vor hätte zu arbeiten, also die Betreuung etc geklärt ist, dann würde Sie im BV natürlich das Geld aus Ihrem bestehenden Vertrag bekommen.

2

Hey!

Wie lange war sie in ez und wie lange erhielt sie Gehalt?
Ich hatte 4 Monate EZ mit 0Euro EG im Jahr vor der Geburt von K2. Diese 4 Monate gingen mit 0 Euro in die Berechnung des neuen EG ein.

Liebe Grüße
Schoko

3

Sie hatte Elternzeit von Juli 2022 und fängt August 2023 an. Ab Mai bekommt sie nur Kindergeld

4

Die Monate ohne EG gehen mit 0 ins EG. Die Monate mit Gehalt dann ganz normal. Ich glaube, die Monate mit EG könnte sie noch ausklammern und stattdessen die Monate mit dem letzten Gehalt nehmen- das würde ich mir aber, wenn es soweit ist, nochmal bestätigen lassen.

weiteren Kommentar laden