Hallo, ich wollte mal fragen ob es jemanden hier auch gibt der nach 8 Wochen Mutterschutz wieder anfängt zu arbeiten. Vielleicht hat diese Mama für mich ein paar Tipps.
Ich werde ab nächste Woche 25 std die Woche arbeiten von zuhause aus. Ich bin jetzt schon mit dem Gedanken überfordert….
Würde mich sehr freuen eine Antwort zu bekommen.
Liebe Grüße
Nach 8 Wochen Mutterschutz Homeoffice
Ich habe nach Kind 1 nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet.
Nach Kind 2 ebenso nach 8 Wochen, dann jedoch nur noch 30 Stunden pro Woche (5 x 6 Std.).
Musste allerdings am Arbeitsplatz präsent sein, da kein HO möglich.
Kinder wurden in der Zwischenzeit von der Oma betreut.
Klappte wunderbar.
LG
Naja, das hat wunderbar geklappt weil du gearbeitet hast und die Oma das Kind betreut hat. Die TE möchte aber arbeiten UND gleichzeitig ein 8 Wochen altes Baby versorgen.
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Entweder man arbeitet oder man kümmert sich um Kinder, wenn man beides gleichzeitig versucht, bleibt eins von beidem auf der Strecke
Du wirst ja vermutlich eine Betreuung für dein Kind haben, oder?
Willst du denn 5x5 Stunden arbeiten oder anders verteilen?
Wie flexibel ist dein Arbeitstag?
Du wirst dir ja vorher Gedanken darüber gemacht haben, als du dich entschieden hast direkt wieder zu arbeiten?
Ich hab keine Betreuung. Ich fange in der Früh um 5 an und arbeite 3 Stunden in der Früh und 3 std am Nachmittag. Trotzdem wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat. Oder einen Tipp um es besser zu organisieren.
Das kannst du so doch noch gar nicht planen.
Musst doch erst mal sehen, welchen Ablauf ihr mit Baby haben werdet. Kann auch sein, dass das Kleine schon ab 5 wach ist und sich nicht ablegen lässt. Man muss da mit allem rechnen....
Musst es wohl ganz einfach drauf ankommen lassen. Zur Not dann arbeiten, wenn das Baby mal schläft.
Oh das ist bestimmt eine große Umstellung, aber das packst du schon. Ich habe erst nach 7 Monaten wieder angefangen bei beiden Kindern, daher kann ich nur bedingt Tipps geben. Geholfen hat zu wissen, dass der Papa für beide da ist und sich liebevoll kümmert.
Bei Kind 1 hatte ich noch Probleme los zu lassen. Da hab ich mich verabschiedet und bin erst nach Arbeitsschluss wieder raus gekommen. Zwischendurch im Wohnzimmer vorbei zu gehen, da hätte ich mich nicht mehr loseisen können. Bei Kind 2 ist das entspannter, da können wir auch gemeinsam eine kleine Pause machen.
Am besten gings aber, wenn ich im Büro war.
Man gewöhnt sich schnell wieder ans arbeiten, das kriegst du sicher gut hin.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Home Office und nebenbei Baby / Kind betreuen funktioniert nicht mit einem pflegeleichten Baby am Anfang vielleicht noch aber 2 -3 Monate weiter kann das schon ganz anders aussehen . 25 Stunden sind schon einiges ohne Betreuung . Du kannst ein Baby nicht steuern wie willst du das machen wenn dein Baby sich nicht ablegen lässt , Blähungen , Zähne, Baby kränkelt und klebt an dir da kommst du zu nix wenn dein Baby mobil wird zu noch weniger . Nach einer miesen Nacht um 5 Uhr anzufangen und 3 Stunden konzentriert zu arbeiten da kann man nur hoffen das miese Nächte die Ausnahme sind sonst hält man das nicht lange durch . Flexible Arbeitszeiten gut und schön bei telefonischem Kundenkontakt , Telkos oder wenn Kollegin dich erreichen wollen kann das schwierig sein abends nacharbeiten funktioniert da auch nicht . Mit schreiendem Baby mit Kunden telefonieren oder an einer Telko teilnehmen geht auch nicht . Neben dem das ich das für schwierig halte bleibt nicht viel Zeit für die Dinge die man als Mama mit Baby vielleicht auch gerne machen möchte Hut ab wenn du regelmäßig wirklich von 5- 8 Uhr arbeitest wenn dein Baby das denn so zulässt dich danach mit einer anderen Mama zum spazieren gehen , kaffee trinken triffst oder einen Kurs besuchst, Arzttermine wahrnimmst + den Alltag und Haushalt zwischen drin weiter wuppst mit dem Wissen das du nachmittags noch mal wieder an den Rechner musst. Ein paar Wochen hält man das durch aber irgendwann ist der Akku dann leer .
Hätte ich nicht hingekriegt, Weil ich da viel zu müde für gewesen wäre. Bis zum dritten Monat hab ich mich teilweise nicht getraut Auto zu fahren, weil die ständige Übermüdung mir zu gefährlich war.
Ich fange demnächst mit 15 Stunden Homeoffice an, wenn die Kleine 5,5 Monate alt ist.
Das wird hoffentlich gehen, da der Vater und die Oma zur Betreuung überwiegend hier sein werden, sonst wüsste ich nicht wie, wenn es nicht noch von meinem Schlaf oder meiner Zeit zu essen abgehen soll, von Einkauf oder Haushalt gar nicht zu reden.
Geplant ist an Tagen, wo ich alleine sein werde 2 Stunden zu arbeiten, das hoffe ich hinzukriegen wenn sie schläft, notfalls kann ich eine Stunde im Stehen mit ihr in der Trage schlafend nach einem Spaziergang machen, aber das kann keine Dauerlösung sein. Dafür dann hoffentlich wenn ihr Vater oder Oma da sind 3-5 Stunden, derzeit wohl mit Stillpausen, bis sie die Flasche nimmt- da muss man ja auch die Zeit zum Abpumpen rechnen, da kann ich die Kleine auch nur wenig bespaßen.
Ich würd mir an deiner Stelle auch unbedingt Plan B und Plan C überlegen, wünsche dir aber viel Erfolg.
Danke für deine Antwort. Ich werde sehen wie es läuft. Ich kann Gott sei Dank die Arbeit so einteilen wie ich es kann. Plan C ist am Wochenende wenn mein Mann da ist alles aufzuholen was nicht geschafft wurde.
Plan B ist eine Putzfrau / Haushaltshilfe zu finden die mich entlastet.
Und wenn alle Stricke reißen dann lass ich es bleiben und beantrage Elternzeit.
Hat geklappt. Ich hab 20 Stunden gearbeitet nach den Mutterschutz in Home-Office und in Büro. Aber in der Zeit hat mein Mann auf das Kind aufgepasst. Ich hab dann in seinen 20 Stunden aufgepasst...
Ich nehme an dein Mann betreut das Kind wenn du arbeitest? Dann ist das kein Thema.
Ich rate dazu die Tage nicht zu teilen - sondern du einen Tag, er einen Tag. Wer das Kind am nächsten Tag hat darf nachts schlafen (ja wer arbeitet hat die Nacht!)
Bei uns hätte es nicht funktioniert. Weder bei unserer pflegeleichten Großen, noch bei unserer Kleinen, die ein Highneed Baby war.
Etliche Frauen kommen mit Kita und 25h Arbeit schon an ihre Grenzen. Mit Baby arbeiten, wenn man keine Betreuung hat, würde ich echt nicht empfehlen.
Wohnen die Großeltern in der Nähe und können die Betreuung übernehmen, bis das Au-Pair da ist? Oder könnt ihr zeitversetzt arbeiten?
Ich lese heraus, dass das Baby schon da ist und viel schläft. Das wird allerdings nicht immer so sein. Nach schon relativ kurzer Zeit wollen Babys sehr viel Zuwendung haben. Zudem wollt ihr ja sicherlich auch mal rausgehen und schlafen musst du auch noch irgendwann.
Ich arbeite viel im Home Office. Unsere beiden sind mittlerweile 4 und knapp 3. Arbeiten, wenn sie zu Hause sind, funktioniert tatsächlich einfach nicht. Manchmal sitze ich abends noch am PC, z.B. wenn ich einen Kindkrankentag übernommen und Überstunden dafür genutzt habe. Ich muss dir echt sagen, dass das oft nicht einfach ist. Manchmal klappt es abends sehr gut. Manchmal bin ich aber auch einfach nur müde und schaffe nur noch einfache Dinge wie Newsletter abarbeiten, Zeiten eintragen und solche Dinge.
An eurer Stelle würde ich versuchen, irgendwie eine "Notbetreuung" zu organisieren bis das Au-Pair da ist. Du solltest auch den Schlafmangel echt nicht unterschätzen. Der ist mein Hauptgegner seit Geburt der Kinder. Sich mit literweise Kaffee oder Energydrinks hochzupushen ist dann irgendwie auch nicht Sinn der Sache und schadet dem Körper auf lange Sicht.
Sorry, ich hätte dir echt gerne etwas positives geschrieben, aber ich finde dein Vorhaben wahnsinnig ambitioniert. Viel Erfolg dennoch.
Ergänzung: Die Zeit, die man arbeitet, fehlt übrigens für einen selbst. Pass auf, dass du nicht ins Hamsterrad gerätst aus Arbeiten, Kind betreuen, Arbeiten, 5 Stunden Schlaf und wieder arbeiten und Null Zeit für dich. Das hält kaum einer lange durch.
Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als meine Tochter 4 Wochen alt war. Ich bin selbstständig und konnte mir die Zeit ebenfalls komplett frei einteilen. 25 Stunden habe ich nicht geschafft, musste ich aber auch nicht.
Was aber top klappen kann: Wenn dein Baby sich (wie meins) nicht ablegen lassen sollte: Stillkissen zwischen Schreibtisch und Stuhl klemmen, Baby drauf und kuscheln ;) So kannst du auch die Schläfchen zum Arbeiten nutzen, darfst nur nicht aufs Klo müssen.
Mit so 3-4 Monaten wurde sie mobiler, da hab ich eine Decke neben dem Schreibtisch aufgebaut.
Ich wünsche dir alles Liebe, das wird schon!
Vielen Dank für deine Antwort und für deine Tipps.
Der erste Tag ist geschafft. Heute werde ich früher ins Bett gehen… 😄 aber es lief genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
3 Stunden in der Früh und 3 Stunden nachmittags.
Ich hab jetzt sogar eine Unterstützung die mal mit dem Baby spazieren geht für 2 Stunden. Geht nicht immer aber immerhin. 😊
Liebe Grüße
Wow, das klingt doch gut! Spaziergehhilfe ist top, so hast du - wenn auch nicht immer - richtig Ruhe und Konzentration!