Moin zusammen, nach einer FG bin ich wieder schwanger, mittlerweile in der 12. SSW.
Auf Arbeit gibt es eine neu eingezogene Linie des mittleren Managements...
Wir dürfen bei unter 19 Grad und permanent gekippten Fenstern im Großbüro frieren, weil das "geistig fit" hält und die Klogänge werden auch gezählt und "im Scherz" angemahnt...
Ich erfriere trotz Thermounterwäsche, wie unangemessen ich Gespräche über meine Pinkel-Frequenz finde, muss ich keinem sagen - übermorgen habe ich ein Gespräch beim Big Boss... Die Arbeitsstättenverordnung ist ja recht eindeutig was Raumtemperatur angeht, aber kann mir meine Schwangerschaft helfen, meine Rechte durchzusetzen?
Fließt das eventuell in meine Gefährdungsbeurteilung ein?
Ich würde gerne noch arbeiten, aber ich will weder einhalten müssen noch frieren.
Frieren im Büro
Also 19Grad kann ich ja noch verstehen. Musste wir letztes Jahr im öffentlichen Dienst auch. Aber warum soll das Fenster dabei auf sein? Das ist reine Energieverschwendung..mehr nicht.
Ich hoffe, dass euer Chef das auch mitmacht und nicht im schönen warmen Büro sitzt.
Toilettengänge kontrollieren? Wo um alles in der Welt arbeitest du? Du müsste bei mir nur einer einen blöden Spruch bringen und dann wäre es das gewesen.
Das manche Arbeitgeber sich das bei dem Personalmangel noch erlauben können ist erstaunlich.
Wir haben tatsächlich auch 19 Grad im Büro und das auch nur während der Kernarbeitszeiten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde das auch durch ein Gesetz zum Energiesparen legitimiert.
Dummer Weise funktioniert das für mich trotz warmer Kleidung überhaupt nicht und wenn man sich nicht wohl fühlt kann man auch nicht produktiv arbeiten.
Deshalb ist mir auch komplett unverständlich was dein Chef mit diesem Unsinn, kalt und Toiletten-Stasi, gedenkt zu bezwecken.
Er muss doch auch verstehen, dass man so keine Bestleistungen erhält.
Wenn es nur in deiner Abteilung so läuft würde ich weniger über Gesetze nachdenken und einfach mal mit der nächsthöheren Führungsebene sprechen.
Wenn das nicht hilft kannst du immer noch versuchen eine AU zu bekommen um den Mist nicht mehr mitmachen zu müssen.
19 Grad finde ich jetzt nicht zu kalt. Zumal ihr angezogen seid.
Ich sitze hier gerade in T- Shirt und kurzer schlaflose bei 20 Grad Raumtemperatur im Wohnzimmer. Mehr als 21 Grad empfinde ich als viel zu warm.
Nur das dauergekippte Fenster würde mich stören. Dadurch ist es zügig und man empfindet die Temperatur sehr viel kälter. Da würde ich dann in der Tat einen Heizlüfter aufstellen
Vielleicht könnt ihr euch drauf einigen, einmal in der Stunde Stoß zu lüften für einige Minuten. Das ist sehr viel sinnvoller.
Die blöden Sprüche übers pinkeln würde ich mir verbieten.
"19 Grad finde ich jetzt nicht zu kalt. Zumal ihr angezogen seid."
Findest du nicht, die ASR A 3.5 sagt aber für leichte Arbeitsschwere und Sitzende Tätigkeit min. 20 Grad
Ach wie schön.
Und weil Du 21 Grad als zu warm empfindest, tun das alle anderen auch?
Ich bade übrigens bei 48 Grad, Du ja hoffentlich auch - denn unter 45 Grad wird mir das Wasser zu kühl.
Wende dich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde!
Hi,
auch nicht schwanger wären mir 19 Grad bei sitzender Tätigkeit zu kalt. Und Zählen von Klogängen ist ja völlig abartig und geht gar nicht.
Seid ihr euch denn unter den Kollegen im Büro einig, das das so nicht geht? Dann würde ich die Fenster einfach immer wieder schließen. Das ist doch völliger Unsinn, ein Energiefresser noch dazu.
Und zu dem Zählen der Klogänge würde ich, auch am besten geschlossen im Team, definitiv was sagen.
Sitzt denn das erwähnte mittlere Management bei euch im Büro? Also frieren die mit? Werden deren Klogänge auch gezählt?