Hallo zusammen,
ich hatte es schon befürchtet und es ist auch tatsächlich eingetreten: mein AG hat mir mein normales Grundgehalt überwiesen und kein Weihnachtsgeld.
Ich weiß, dass meine Kolleginnen was bekommen haben, allerdings als Prämie deklariert.
Ich habe gelesen dass mir trotz BV kein finanzieller Nachteil entstehen darf und mir das Geld trotzdem zusteht.
Weiß da jemand was?
Kein Weihnachtsgeld im BV
Ich bin auch in BV seit Juni und habe ganz normal mein Weihnachtsgeld bekommen.
Ich glaube, es kommt drauf an was in deinem Vertrag steht? Aber soweit ich weiß, darf dir kein Nachteil durch das BV entstehen.
Würde da nochmal nachfragen.
Lg mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 28+3🌈🤰
Schließe mich meiner Vorrednerin an..bin auch schon eine Weile im BV und habe trotzdem mein Weihnachtsgeld bekommen..habe auch eher mit deiner Situation gerechnet, auch wenn's bisschen unfair ist , wenn es nicht wenigstens für die Zeit die man da war zumindest anteilig ausgezahlt wird. Man hat ja trotzdem was für die Firma geleistet gehabt in dem Jahr..
Würde mal schauen was im Vertrag steht und ganz lieb nachfragen.
Lg
Ich habe auch Weihnachtsgeld bekommen, obwohl ich im BV war und jetzt im Mutterschutz bin. Glaube der Arbeitsgeber muss dir das zahlen. Auch eine Prämie oder als was auch immer deklariert müsste dir gezahlt werden.
Das ist eine Benachteiligung. Dir steht das Geld zu. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, dann kontaktiere diesen
Ich habe jetzt mal ganz nett nachgefragt an wen ich mich wenden muss, wenn ich zu wenig Geld überwiesen bekommen habe.
Könnte mir vorstellen, dass sie einen auf unwissend machen..
Ich müsste nochmal gucken was in meinem Vertrag genau drin steht, allerdings müssen sie ja, wenn alle was bekommen, auch mich einbeziehen 😑
Das hat mit dem Vertrag nix zu tun.
Jemand der im BV ist hat den gleichen Anspruch auf alle in dem Zeitraum gezahlten Leistungen wie deine Kollegen die gearbeitet haben. Du musst so bezahlt werden als wärst du normal in die Arbeit gegangen. Da musst du nicht lieb nachfragen. Das steht dir zu. Alle Prämien, Sonderzahlungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Tarifbedingte Erhöhungen oder was es sonst noch so gibt stehen dir auch zu, sofern sie in dem Zeitraum gezahlt wurden in denen du im BV bist.
Solltet du Nachtdienst, Schichtzulagen, Bereitschaftsdienst etc. vorher gemacht haben, aber wegen dem BV nicht mehr machen können steht dir hier auch der Durchschnitt deines Gehaltes der letzten 3 Monate noch vor der Zeit deiner SS zu. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Wollte nicht direkt auf Krawall gehen 😄
Aber das was du sagst habe ich bereits vermutet.
Hilft mir sehr, danke !
Hallo,
Ich war an Ende Januar im BV und hatte Mutterschutz bis 10.11. und bekam mein Weihnachtsgeld.
Alles Gute 🍀
Ich habe ebenfalls mein Weihnachtsgeld bekommen.(BV). Meine Chefin sagte mir , das auch das Weihnachtsgeld genauso wie das normale Gehalt von der Krankenkasse an meinen Arbeitgeber erstattet wird. Somit hat der Arbeitgeber überhaupt keinen finanziellen Nachteil.
LG
Das ist auf jeden Fall interessant zu wissen.
Mal sehen was ich als Rückmeldung bekomme.
Wenn es nicht als Weihnachtsgeld, sondern als Prämie deklariert war, kann es tatsächlich sein, dass man da im BV leer ausgeht.
Einige Arbeitgeber nutzen die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie als "Weihnachtsgeld" (rechtliche Grauzone). Da auf diese Prämie kein Anspruch besteht, darf sie auch nur an einige Mitarbeitergruppen ausgezahlt werden und an andere nicht. Und es darf eben auch entschieden werden, dass Mitarbeiter in Elternzeit, Mutterschutz und BV sie nicht bekommen.
Entscheidend ist hierfür zB, ob Weihnachtsgeld vertraglich festgelegt ist oder verlässlich jedes Jahr gezahlt wurde. Dann darf die Prämie es nicht ersetzen. Aber eben nur dann ...
In den letzten 13 Jahren war es immer als Prämie deklariert und nicht als Weihnachtsgeld.
Letztes Jahr wurde die Inflationsprämie stattdessen ausgezahlt.
Laut Manteltarifvertrag steht uns TFA‘s allerdings 50% des Bruttogehaltes zu.
Ich warte mal, was bei meinen Kolleginnen auf der Abrechnung steht.
Die ist allerdings noch nicht da
Hey, ich habe Weihnachtsgeld im Bv erhalten genauso wie andere Prämien.
Habe dieses Jahr auch in der Elternzeit Weihnachtsgeld in voller Höhe bekommen.