Krankenzusatzversicherung reagiert seit Monaten nicht

Hi Zusammen

Habe mich nun dazu entschlossen eine Frage zu eröffnen, mit der Hoffnung für Lösungsvorschläge.

Ich habe eine Zusatzversicherung für stationäre Aufenthalte im Krankenhaus.

Die Versicherung war bei der Geburt relevant.

Seit zwischenzeitlich 5 Monaten versuche sowohl ich, als auch die Klinik eine Rückmeldung für die Endabrechnung zu bekommen.

Zuletzt habe ich vor 3 Wochen noch einmal geschrieben und alle Unterlagen die ich habe (Zusage der Kostenübernahme, Schriftverkehr mit Klinik etc. ) noch einmal in Kopie gesendet.

Wieder keine Reaktion.

Eventuell war ich noch „zu nett“, im Anschreiben.
Kennt das Problem jemand?
Was ist der nächste Schritt? Unter Androhung welcher Maßnahmen? Mit Rechtsschutzversicherung telefonieren?

Ich will den Vorgang endlich fertig abgerechnet haben. Wir wissen aktuell nicht, was ggf. Unser Selbstbehalt bleiben wird. Dieser Umstand macht mich unruhig.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Bearbeitet von Wunschkind0587
1

Guten Morgen.

Geht mir ähnlich. Habe eine Zusatzversicherung für Zahn/Brille und im September eine Rechnung über eine Brille eingereicht mit der Bitte um entsprechende Kostenübernahme.
Habe bis vor 2 Wochen nichts von denen gehört (hatte alles an den Regionalvertreter geschickt). Habe den Mann dann angerufen. Er konnte sich dumpf an meine Rechnung erinnern, bat mich aber, ihm diese nochmal zu schicken. Gesagt - getan. Bis heute wieder keine Reaktion.
Habe beschlossen, noch bis kurz vor Weihnachten zu warten.
Dann werde ich allerdings bei der Direktion anrufen und nachfragen, an welcher Stelle der "Nahrungskette" es hier hakt. Beim Regionalvertreter oder der Hauptdirektion.

Ich empfinde es als eine Frechheit so ignoriert zu werden. Sie wollen den Beitrag ja auch pünktlich abbuchen können.

2

Wow das klingt echt übel lang, den Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Da ich selbst in der Abrechnung arbeite, kann ich mir vorstellen, dass dort genau so massive Arbeitsrückstände bestehen wie bei uns. Das liegt einerseits an der Jahreszeit (in den Wintermonaten kommen ungefähr doppelt so viele Eingänge täglich) und zum Anderen an der prekären Personalsituation. Neues Personal findet sich kaum noch. Die Kunden sind (zurecht) verärgert und bombardieren uns zusätzlich mit Anrufen und schriftlichen Nachfragen und reichen dann alles doppelt ein und am besten noch die Mahnungen hinterher. Ganz oft denke ich mir bei Feierabend: hmmm eigentlich habe ich von meiner eigentlichen Arbeit (Belege auszahlen) nicht wirklich viel geschafft, weil ich permanent mit dem Drumherum beschäftigt war. Ein Teufelskreis, der einige Kollegen nun auch in den Burnout gebracht hat oder dazu veranlasst sich einen neuen Job zu suchen.

Mein Tipp für Dich: die Belege gar nicht an den Vertreter schicken sondern direkt an die Direktion. Und schau mal ob man die Belege per App abfotografieren und hochladen kann bei Dir. Das spart unheimlich viel Zeit und Ressourcen (Poststelle und Arbeitsvorbereitung wird entlastet weil der Vorgang direkt dort landet wo er hingehört) und du kannst in der App immer den Bearbeitungsstand nachvollziehen.

3

Hi

Vielen Dank für den Tipp.

Den letzten Brief hatte ich direkt an die Filialdirektion gesendet, da der Berater vor Ort ebenfalls keine Infos bekommt. Nicht einmal, was das Problem ist.
Zumindest ist das seine Auskunft gewesen. Aus diesem Grund habe ich dann direkt an die Zentrale geschrieben.

Die App habe ich tatsächlich bisher nicht eingerichtet. Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich wohl nun zwangsweise machen. Aber ich fürchte ehrlicherweise, dass das nicht die Lösung des (mir nicht schleierhaften) Problems sein wird.

Danke für den Hinweis und die Bemühungen ☺️

4

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle mit der App versuchen.

Bei meiner Zahnzusatversicherung habe ich so innerhalb von einem Tag die Leistungsabrechnung erhalten und das Geld war auch super schnell auf dem Konto.

Ich habe aber keine Ahnung, ob man die Versicherungen miteinander vergleichen kann...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
mal eine Frage dazu:
müsst ihr das wirklich noch schriftlich per Papier schicken? Habt ihr keine App über die das übermittelt wird?
Ich denke mal die Papieranträge werden kaum bearbeitet. Es gibt einfach immer weniger Sachbearbeiter. Letztendlich braucht es die Kasse im digitalen Format. Dann wird mal kurz darübergeschaut und das Ganze gespeichert und du bekommst dein Geld.

Ich würde das also nirgendwo per Post hinschicken, sondern die App des Versicherungsunternehmens nutzen zum hochladen.

7

Mein Mann arbeitet als Sachbearbeiter in einer Versicherung. Ich kann dir sagen, dass viele Versicherer gerade massive Probleme haben und die Vorgänge schlicht nicht bearbeitet wurden. Das Problem ist, je länger das Zeug liegt umso mehr Beschwerden und Rückfragen kommen. Oft werden am Telefon dann nur die Beschwerden entgegen genommen und für die Bearbeitung der eigentlichen Vorgänge bleibt keine Zeit. Du wirst also leider abwarten müssen.