Hallo, ich arbeite im öD und bekommen Gehaltsabrechnungen grundsätzlich nur dann, wenn sich etwas geändert hat. Daher habe ich für den Bemessungszeitraum für das Elterngeld nicht für jeden Monat eine Gehaltsabrechnung. Weiß jemand, ob das erstmal zu Problemen führt oder ob ein Vermerkt irgendwo da schon Abhilfe schafft oder wie das so läuft?
Ich hab schon versucht bei der Elterngeldstelle jemanden zu erreichen aber komme da grade nie durch, weil ich momentan nur zu blöden Zeiten anrufen kann.
Elterngeld - nur bei Änderungen Gehaltsabrechnung
Hi,
Ich kenne das.
Bei mir waren die Gehaltsabrechnungen dann nunmeriert.
Dadurch konnte man sehen, ob man eine weggelassen hat.
War dann kein Problem.
LG
ChaosSid
Ja, bei mir steht drauf, für welchen Monat die letzte davor war. Sollte dann ja eigentlich auch ersichtlich sein
Ich hab auch immer nur eine Abrechnung bekommen, wenn sich etwas geändert hat, ÖV angelehnt. 🙈 war ein riesen Drama beim Elterngeld. Die wollten von mir unbedingt Abrechnungen haben, die Gehaltsstelle sagt, da gibt es keine. Stellten mir aber ne Übersicht über meinen Verdienst im Zeitraum vorm Mutterschutz aus. 🤷♀️Reichte nicht beim Elterngeld 🙄 unsere Personalerin hat mir dann, Gott sei dank, die fehlenden Abrechnung ausstellen können.
Oha, ok. Dann ist es wohl wirklich gut, wenn ich da weiter versuche jemanden zu erreichen
Kann man die Abrechnungen nicht nachfordern?
Keine Ahnung. Kenne mich nicht aus, was da überhaupt dann als Einzelabrechnung existiert und was nicht und das wird auch nicht direkt bei meinem AG gemacht, sondern zentral irgendwo anders (für das ganze Bundesland oder zumindest die meisten Beschäftigten davon), wo ich dann eh nur eine Nummer sein werde.
Frag doch mal in deiner Personalabteilung nach. Du müsstest ja auch Kontaktdaten zur Abrechnungsstelle haben.
Ja, leider hat der Elterngeldstelle das bei mir auch nicht gereicht, ich habe dann von der Abrechnungsstelle alle Einzelabrechnungen noch einmal bekommen.
Kurios: ich habe nach der Bewilligung ALLE Einzelabrechnungen schlecht kopiert wieder zurückgesendet bekommen 🙄.
Wieder mal sehr kurios, wenn eine deutsche Behörde nicht akzeptiert, was eine andere deutsche Behörde festlegt.
Aber dann weiß ich schonmal, dass ich die Abrechnungen am besten frühzeitig anfordere
Hallöchen 👋
Ist bei mir auch so, war aber kein Problem. Es ist ein Weilchen her daher hab ich es nicht mehr ganz genau im Kopf, aber wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, einen Kommentar/eine Erklärung abzugeben, kannst du das ja erläutern, dass du in ÖD nur bei Änderungen eine Gehaltsabrechnung bekommst. Wobei die das bestimmt auch wissen.
LG
Fledily mit Elli (16 Monate alt 🥰)
Hey,
Ist bei mir auch so.
Hab deshalb meine Sachbearbeiterin beim Landesamt für Besoldung, die in BaWü die Abrechnung machen, um eine schriftliche Erklärung gebeten, dass es nur bei Änderungen Gehaltsabrechnungen gibt und diesen Schrieb dazugegeben. Der L-Bank scheint es genügt zu haben...
Alles Gute!
War bei mir kein Problem. Auf den Abrechnungen ist eine laufende Nummer. Es ist also ersichtlich, ob man alles eingereicht oder etwas weggelassen hat.
Beginne einfach mit der letzten Abrechnung vor dem 12-Monatszeitraum und Ende mit der letzten Abrechnung die du hast.
Die SB sind ja selbst im Öffentlichen Dienst und wissen folglich, dass man nicht jeden Monat eine Abrechnung bekommt. Wenn etwas fehlt wird es nachgefordert.