Angemessener Umgang mit Unternehmensführung - "Business Knigge"

Hallo Zusammen,

Ich bin mir zur Zeit in mehreren Kleinigkeiten unsicher, was die beste Vorgehensweise ist und hoffe um Rat bzw etwas "Business Knigge".

Zu den Rahmenbedingungen: ich bin in einer Stabstelle, direkt dem Bereichsleiter A unterstellt. Der Vorgesetzte von A ist unser Managing Director.
Das ganze ist ein Unternehmen in Familienbesitz

Fall A:
Aufgrund diverser laufender Projekte arbeite ich seit einem Jahr zu 90% für den MD, so gut wie gar nicht mehr für A. Auch vorher habe ich schon ca 1/3 meiner Zeit mit MD gearbeitet. Ich habe jede Woche mehrere Termine mit MD, wir sind gemeinsam auf Geschäftsreisen etc. Er ist zur Zeit definitiv der "Kollege", mit dem ich die meisten Berührungspunkte habe. Unser Verhältnis ist professionell, allerdings die letzten Monate durchweg lockerer geworden, er scherzt mit mir, erzählt auch mal privates bzw fragt bei mir nach etc... Ich würde sagen: wir verstehen uns prima und arbeiten gut zusammen, trotzdem ist er klar in der Hierarchie weit über mir.

So, jetzt hab ich in 2 Monaten ein rundes Betriebsjubiläum und darf/soll da "meine Kollegen" zu einer netten Feierstunde einladen.... Was mach ich jetzt da mit "MD"? Kommt es unfreundlich, ihn nicht einzuladen? Kommt es aufdringlich/ wichtigtuerisch, ihn einzuladen? Ich persönlich würde denke ich zu "nicht einladen" tendieren, weil meine restlichen eingeladenen Kollegen sich sicherlich wohler fühlen, wenn nicht der "Oberchef" mit am Tisch sitzt. Aber ich will ihn auch nicht vor den Kopf stoßen?

Wie würdet ihr das elegant lösen? Oder ist es völlig ok, ihn einfach "zu übergehen"?

Fall B:

Aufgrund des o.g. Projektes befinde ich mich gerade in der etwas seltsamen Situation, ein Mitglied unserer Eigner-Familie in meinem Projektteam zu haben. Ich mag sie mittlerweile sehr gern, wir duzen uns, lachen viel zusammen - eine sehr sehr sympathische Kollegin.

So: jetzt wird es Weihnachten und seit Jahren bekommen "meine" Helferlein" von mir eine Kleinigkeit geschenkt (nichts teures, sondern eher selbst gemachten Gewürzucker etc, nur eine kleine Aufmerksamkeit als Danke für die Zusammenarbeit). Eigentlich würde ganz selbstverständlich auch diese Person ein Geschenk bekommen -- wenn sie nur nicht die Tochter des Firmengründers wäre 🙈. Wirkt das stark einschleimend? Oder nicht? Ich möchte nicht, dass es nach "einschleimen" aussieht, aber eigentlich möchte ich ihr wirklich auch "Danke " sagen?

Könnt ihr mich bitte in beiden Fällen etwas einnorden?

1

Hi,

ich weiß nicht, ob es Business Knigge Regeln für solche Fälle gibt, aber trotzdem mal meine Sichtweise: Jede Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt, kann nicht falsch sein, egal welche Position der gegenüber hat. Ich würde mich da auch nicht zu sehr rein denken und mein Gegenüber einfach als Mensch wahrnehmen. Wenn die Kollegin halt die Tochter von Chef ist, so what? Hat sie dann denn kein Danke verdient? Wenn du mit MD gut zurecht kommst und ihn gerne beim DEINEM Jubiläum dabei hättest, dann lade ihn ein. Es ist schließlich deine Feier und die solltest du mit allen begehen, egal was einzelne Teilnehmer von anderen Teilnehmern denken. Bei uns ist es übrigens Gang und Gäbe die MDs bei Feiern mit einzuladen, die entscheiden dann schon selbst, ob sie kommen möchten oder nicht.

Nicht zuviel zerdenken, sondern mit dem Herz entscheiden, gerade wenn es um Anerkennung im beruflichen Kontext geht.

2

Ich weiß nicht um wie viele Kollegen es sich für das Essen handelt, aber lade doch einfach alle ein.
Ich kenne es nicht anders, aber habe bisher auch immer nur in Teams/Standorten mit ca 20 Leuten gearbeitet.
Da wurde sich für Jubiläumsdinge im Konferenzraum zusammengesetzt. Etwas gegessen und getrunken und gut war. Derzeit finden solche Dinge in der Kaffeeküche bei uns statt 😅

Und zum Geschenk. So lange alle das gleiche bekommen sehe ich es nicht als einschleimen.

3

Ich würde alle einladen und beschenken, mit denen ich viel zu tun habe, also auch den MD und das Familienmitglied.
Ich kenne es nicht, dass man in der Hinsicht auf Hierarchien achtet. Wieso auch in dem Fall, wenn du mit beiden viel zu tun hast? Als Nicht-Beschenkter oder Nicht-Eingeladener würde ich mir eher komisch vorkommen, wenn alle von dir bedacht werden nur ich nicht. Da mir klar wäre, warum du das machst, würde ich kein Aufheben darum machen, aber komisch wäre es.
Bei Firmenjubiläen werden bei uns sowieso alle eingeladen, unabhängig von der Hierarchie.

Hierarchien sind heute nicht mehr so krampfhaft starr wie früher. Ist doch schön, wenn das bei euch gelebt wird. Freu dich drüber und lade sie ein.