Findet ihr eine Ausbildung im öffentlichen Dienst noch zeitgemäß/empfehlenswert?

Hallo,
meine Tochter macht nächstes Jahr ihren Realschulabschluss. Sie hatte heute ein Bewerbungsgespräch und hat anschließend eine Zusage bekommen für die Ausbildung zur Justizfachangestellten bei einem hessischen Amtsgericht. Klar, man verdient in der freien Wirtschaft bestimmt mehr. Aber es war ihr Wunsch, im öffentlichen Dienst zu arbeiten, da sie bei einigen Bekannten die Vorteile (z.B. familienfreundliche Arbeitszeiten, sicherer Job, auch bei längerer Krankheit.....) gesehen hat und sich bei einem Praktikum in diesen Beruf verliebt hat. Findet ihr Ausbildungen im ö.D. noch empfehlenswert bzw. würdet ihr euren Kindern dazu raten?

Danke für eure Antworten!

1

Ich bin dieses Jahr in den ÖD gewechselt und das war die Beste Entscheidung.
Ja, in der freien Wirtschaft würde ich etwas mehr verdienen bzw hätte einen Firmenwagen, aber dafür hätte ich auch mehr Stress und weniger Privatleben. Es hat also alles Vor-und Nachteile.
Ich wüsste nicht, was gegen eine Ausbildung im ÖD spricht, besonders nicht, wenn es deiner Tochter Spaß macht.

2

Mein Mann ist aus den gleichen Gründen wie bei der ersten Antwort gewechselt dieses Jahr. Er hat viel zu tun (aber nicht mehr soviel, dass man ständig am Burnout kratzt), es ist ein abwechslungsreicher und sinnvoller Job und er hat eine super Jobsicherheit. Er fragt mich tatsächlich immer wieder warum er das nicht schon viel früher gemacht hat!!!

Ganz ehrlich, wenn deine Tochter den Einstieg in den ÖD schafft, dann stehen ihr danach viele Türen offen. Es gibt nachher sooo viele Möglichkeiten über Lehrgänge etc in viele viele Bereiche des ÖD zu wechseln. Es ist so vielfältig wie sonst kaum irgendwo würde ich behaupten.

3

Klar . Soll sie machen , ist doch super.
Man hat nen festen Job , nen Tarifvertrag. Und Justiz find ich auch sehr spannend . Also top !
Viele meiner Bekannten arbeiten im ÖD und alle haben ein sehr gutes Leben .

4

Ich finde man verdient doch gar nicht so schlecht? Kommt natürlich auf den Bereich an, aber oftmals verdient man grad mit einer Ausbildung besser als in sehr vielen anderen Berufen.

Eine Freundin von mir hat eine Ausbildung in öD gemacht und verdient 4.000 brutto. Da träumen viele von. Und sie arbeitet sich nicht tot 🙈

5

Ich verstehe nicht ganz. WAS genau findest du denn nicht mehr zeitgemäß?

6

Sorry, zu früh abgeschickt.

Ich finde den öD absolut empfehlenswert:

1. krisensicherer Job - kein Bangen um Übernahme/Kündigung.
2. Es ist alles geregelt (Aufstiegsmäßig) und man muss nicht um Gehaltserhöhungen betteln wie teilweise in der freien Wirtschaft.
3. Die Gehälter finde ich wahrlich nicht schlecht. Sogar als Quereinsteiger in niedrigen Entgeltgruppen verdient man teilweise um ein ganzes Stück mehr als in der fW.
4. Urlaub von mind. 30 Tagen, Krankengeldbezug ohne Angst vor Kündigung haben zu müssen
5. Zusatzversorgung, zu der man im Rentenalter nicht nein sagt
6. günstigere Versicherungsbeitgräge

WAS findest du denn daran nicht so sonderlich empfehlenswert?

7

Hallo,

ich würde mein Kind immer unterstützen, eine Ausbildung zu machen, die ihm Spaß macht, egal ob im öD oder in der freien Wirtschaft. Ist doch super, dass sie im Praktikum schon reinschnupper konnte und sie in dem Alter auch schon so klare Vorstellungen hat. :-)

Viele Grüße
H.

8

Super geregelte Ausbildung und Betreuung währenddessen, normales Gehalt, sicherer Arbeitsplatz und inzwischen ist auch der öD flexibler gewordenen man kann später aufsteigen, sich umorientieren, Arbeitszeit reduzieren, selbst mobiles Arbeiten ist im öffentlichen Dienst angekommen 😉.
Also ja, eine gute Entscheidung!
Und selbst wenn nicht für immer, dann macht sie eben nochmal was anderes, ist doch auch normal heutzutage.

9

Ja ich würde meinem Kind dazu raten.

Ich selbst habe auch immer wieder darüber nachgedacht, aber ich verdiene jetzt mehr und habe ähnliche Sicherheiten. Würde ich mein jetziges Unternehmen verlassen müssen, dann wenn möglich in den ÖD.

Wir werden sicher noch mehr Pandemien und was weiß ich noch erleben. Einen Job, der relativ krisensicher ist, ist immer Gold wert und wird mMn noch wertvoller.

10

Was, außer ggf. dem Gehalt und evtl. starren Hierarchien spricht denn gegen den öD?
Da gibt es gute Tarifverträge, meist ziemlich familienfreundliche Arbeitszeiten, inzwischen vielfach gute Homeoffice Möglichkeiten, nach 15 Jahren (bzw. wenn man dann 40 Jahre alt ist, also bei deiner Tochter mehr als 15 Jahren) ist man auch als Angestellter nahezu unkündbar, man bekommt mitunter günstigere Tarife bei z.B. Autoversicherungen usw.
Sind doch einige Vorteile
Wieviel Stress man hat, kommt sicher sehr auf die Stelle innerhalb des öD an, aber zumindest fliegt man nicht raus, wenn irgendein soll eben nicht erfüllt werden konnte, weil Arbeitsbelastung und Personal nicht passen.

Bearbeitet von Yosan