Ich gehe ab Januar ins Elterngeld +.
Nun hat mich meine Arbeit gefragt, ob ich nicht, bis zum regulären Ende meiner Elternzeit, auf Nebenjobbasis arbeiten möchte. Nicht mehr als 450€ eben.
Lust hätte ich schon - einerseits fehlt mir meine Arbeit, das Team und ich würde mal wieder rauskommen.
Nun stellt sich mir aber die Frage - wie läuft das dann mit dem Elterngeld? Wird einem dann alles abgezogen oder gibt es eine Grenze wie viel von dem 450€ angerechnet werden und man erhält noch einen Teil Elterngeld?
Elterngeld+ ist absolut nicht die Welt bei mir - 389€.
Würde ich mit den 450€ sogar besser dastehen, aber 450€ + noch Summe X Elterngeld sind auch nicht schlecht 😅
Kann mir einer sagen, wie das dann abläuft?
Elterngeld Plus und Nebenjob
Bei Elterngeld Plus kannst du relativ viel dazu verdienen, ohne dass etwas abgezogen wird. Etwa die Hälfte deines alten Nettoeinkommens.
Aber das wären bei dir ja auch nur zwei Monate, die du noch EG bekommst, oder?
Nein, bekomme bis Mai EG.
Laut Planer würde bei einem Verdienst von 450€ dein EG um 100€ gelürzt werden, wenn du 300€ verdienst, um ca. 50€. Es wird sich also finanziell lohnen.
Die exakten Zahlen kann aber nur die Elterngeldstelle berechnen, es sind Orientierungswerte. Du teilst der Stelle (vor Beginn der Arbeit) deinen geplanten Verdienst mit und bekommst dann einen Bescheid mit der neuen Berechnung. Vermutlich musst du auch deine Gehaltsabrechnungen dort einreichen, sobald du sie hast.
Als Minijob Grenze gilt inzwischen außerdem 520€!
Aber nicht bei EG plus. Da darf man ca. bis zur Hälfte vom vorherigen Verdienst dazu verdienen ohje Abzug wie die Vorschreiberin schrieb. Ich hab das auch gemacht. Ab 3. Monat 450 Euro und die letzten vier Monate sogar 20 Stunden und es wurde nichts abgezogen.
Ab Januar ist die Minijob Grenze 538 Euro