Famileinversicherung / Krankenversicherung

Hallo zusammen, im Frühjahr 24 bekommen wir unser erstes Kind.
Jetzt fragen wir uns wie man es am besten mit der Krankenversicherung machen soll.
Meine Frau ist bei der AOK versichert und ich bei BKK Mobil Oil.
Wir beide sind angestellte Arbeitnehmern.

Wird das Kind automatisch der Krankenversicherung der Mutter hinzugefügt also der AOK? Oder müssen wir uns entscheiden ob das Kind zu der Versicherung meiner Frau dazu kommt oder zu meiner?
Hat es irgendeinen Vorteil wenn beide also Mutter und Vater bei der selben Krankenkasse sind?

1

Hallo , ihr entscheidet bei welcher Krankenkasse ihr das Kind anmeldet. Unsere beiden sind bei meiner KK angemeldet, aber es macht keinen Unterschied. Ich wüsste keinen Vorteil, wenn alle bei der gleichen sind . Wir sind auch verheiratet und haben beide unsere KK behalten.
Wenn das Kind mal krank ist und ihr einen kinderkrankenschein braucht ist es ja auch egal. Also wenn das Kind bei KK der Mutter ist und du bleibst zuhause, schickst du den Kinder -KS trotzdem zu deiner KK und bekommst die Zahlung . Das einzige was man nach Geburt machen muss, ist das der eine das Kind bei sich anmeldet und der andere eine Geburtsurkunde zu seiner KK schickt .
Alle Gute euch.

2

Jede gesetzliche Krankenkasse unterscheidet sich geringfügig in den Leistungen. Manche zahlen Sachen wie Osteopathie dazu, andere nicht oder nur einen Teil. Außerdem erheben viele KK Zusatzbeiträge, aber auch nicht alle.
Ich würde schauen, welche die besseren Leistungen bietet und danach entscheiden. Ob Mama oder Papa, ist ansonsten egal.
Mein Mann und ich hatten zufällig die gleiche KK, daher stellte sich die Frage nicht. Die Kinder sind bei mir mit versichert, mein Mann hat die Karten, da er bei der Arbeit flexibler ist. Außer, dass wir einen von uns wählen mussten, bei dem die Kinder versichert sind, hat sich seitdem nie wieder jemand dafür interessiert.