Hallo ihr Lieben,
ich bin schon die ganze Woche krank geschrieben. Hab Reizhusten und Kopfweh , nun kommt heute noch Fieber dazu und Bauchschmerzen . Jetzt ist es bei mir auf Arbeit so, dass man Freitag Bescheid sagen soll, ob man Montag wieder kommt. Ich fühl mich da jetzt sehr ratlos, weil einerseits kann es sich ja auch wieder bessern aber andererseits auch wieder nicht . Wie ist das auf eurer Arbeit? Und wie macht ihr es, wenn ihr Freitag noch lang liegt, meldet ihr euch weiter krank? Ich arbeite gerne , zurzeit sind viele krank und meine Teamleiterin hat Montag schon gefragt, ob ich nicht doch arbeiten kann . 🫣Danke für eure Erfahrungen .
Freitags weiter krank melden
Wenn du es nicht weißt, weißt du es nicht. Frau M. es tut lir leid ich kann ihnen nicht sagen ob ich Montag wieder fit bin. Momentan bin ich noch nicht Arbeitsfähigkeit, ich hoffe aber, dass es Montag besser ist. Ich melde mich.
Ja das dachte ich auch mal. Hatte ich dann gemacht und dann wurde gleich darauf hingewiesen, dass im Arbeitsvertrag steht, dass man es sagen soll ob man wieder kommt oder nicht.
Na ja ich werde mich einfach weiter krank melden , nützt ja nix.
Da müsste man ja lügen oder eine Glaskugel haben. Muss jeder Freitag melden, dass er Montag krank oder gesund ist? Ich würde sagen, diese Klausel ist verboten. Dann antwortet man: ich bin bis einschließlich Freitag krank geschrieben. Mehr KANN man nicht sagen.
Du weißt doch, wie du dich am Freitag fühlst, denn Erkältungen durchlaufen oft das gleiche Muster und man kann einschätzen, ob man gerade mitten in der Erkrankung drin ist - also immer noch starker Schnupfen/Husten - oder ob die Symptome schon nachgelassen haben. Wenn du dich am Freitag noch richtig krank fühlst, wirst du am Montag keine Superheilung durchleben. Und ein Chef muss auch planen können, ich finde es menschlich, wenn der Chef sich erkundigt, ob man am Montag noch fehlen wird oder nicht.
Ja habe jetzt Bescheid gesagt, dass es mit noch nicht besser geht und ich Montag morgen nochmal anrufe ,ob ich den spätdienst nun übernehmen kann oder nicht ( ist bei uns nicht Ein-Mann- abhängig)
Danke für eure antworten, schönes Wochenende