Elterngeld nach hin und her Teilzeit und Elternzeit Beamtin

Guten Tag,
ixh hab jetzt ein paar Sachen quergelesen, bin aber immer noch stark verunsichert, wie sich Elterngeld berechnet, wenn man in Elternzeit schwanger wird.
Ich bin verbeamtete Lehrerin.
Meine Tochter kam im Januar 22 zur Welt, davor war ich Vollzeit beschäftigt, daher habe ich dann 12 Monate das volle Elterngeld von 1800 Euro bekommen.
Dann habe ich von Februar 23 bis Juli 23 wieder mit Dreiviertelstelle gearbeitet, musste aber danach aus organisatorischen Gründen nochmal Elternzeit nehmen von August 2023 bis Januar 2024.
Ab Februar 2024 gehe ich wieder mit halber Stelle arbeiten.
Jetzt bin ich leider völlig überfragt und überfordert,woe sich das Elterngeld da berechnen wird.
Könnte mir jemand grobe Antworten dazu geben, wie sivh Elternzeit auf Elterngeld beim nachfolgenden Kind auswirkt?
Oder kann sogar jemand genauer erkläreb, wie sich das in meiner Situation berechnen wird?

Ich bin noch ganz ganz früh dran und weiß, dass es nicht gut gehen muss, jetzt die Elternzeit zu verlängern wäre ganz theoretosch möglich abdr höchstwahrscheinlich nickt sinnvoll..

über jedwedes Wissen, bin ich dankbar.

Vielen Dank :)

1

Also um die Frage etwas klarer zu stellen:

Muss ich in der Situation damit rechnen, dass die ca 6 Monate angerechnet werden mit haöber Stelle und die 6 Monate davor mit 0 Euro, weil ich in Elternzeit nichts verdient habe?

Oder die werden die Monate mit halber Stelle (ca 6 Monate) und dann die restlichen Monate mit der Dreiviertelstelle berücksichtigt, weil die Eöternzeit quasi übersprungen wird?

oder ganz anders?

:(

Danke

2

Du musst schauen, was du in den 12 Monaten vor dem neuen Mutterschutz verdient hast. Wenn in den 12 Monaten Monate mit der dreiviertel Stelle liegen, zählen die. Die Monate mit Null zählen natürlich und die mit der halben Stelle.

3

Okay, danke.
Ich hab halt immer nur Beispielrechnungen gefunden, bei denen Eltern während der Elternzeit schwanger wurden und dann zählte das irgendwie ganz verwirrend, sodass ich geschlossen habe, dass die Elternzeit-monate ausgeklammert wurden. Aber dem ist nicht so? Schade, dann wird das nicht sehr viel Elterngeld :/
Komische Regelungen und verwirrend geschrieben.. ixh bin leider nicht gut in sowas

4

Du kannst bis zu 14 Monate (bei Elterngeld Plus) Elternzeitmonate ausklammern, aber nur Monate, wo du auch Geld bekommen hast. Ansonsten werden die Monate mit 0€ berechnet.

weitere Kommentare laden
7

Es zählen die 12 Monate vor der Geburt. Wenn die Geburt am 01. Juli wäre, würden also die Monate Juli 2023-Juni 2024 zählen. Finanziell nicht sonderlich günstig - kannst du die Elternzeit noch verlängern und dann TZ in Elternziet arbeiten? Müsste von der Zeit her wenn du schnell reagierst noch gehen.

Dann könntest du die Elternzeit zum Mutterschutz beenden und in der Mutterschutzzeit dein volles Gehalt erhalten. Und das würde dann nochmal in die Elternzeitberechnung miteinfließen, also dein Elterngeld erhöhen UND eben 6 Woche vor Geburt und 8 Wochen nach der Geburt für deine vollen Bezüge sorgen. Mit 3 Monaten Teilzeit und 2 Monaten Vollzeit vor der Geburt dürftest du je nach Besoldungsstufe ja doch noch ein paar Euros erhalten.

Wenn du jetzt ohne Elternzeit Teilzeit arbeitest, hättest du deutlich weniger Elterngeld UND würdest in den Mutterschutzzeiten auch nur das TZ-Gehalt bekommen.

8

fantastisch, vielen Dank :)
ixh werde das anfragen, aber ob das genehmigt wird, weiß ich nicht. Aber gute Idee, ganz lieben Dank

9

Aber ixh glaube, drr Mutterschutz beginnt im der Sperrzeit vor dem Sommerferien.... als brave Beamtin hat mein körper das natürlich perfekt getimed 😆

Ich frage trotzdem morgen die segr kompetente und Freundliche Sachbearbeiterin, die mir schon mal was so seltsames bewilligt hat

danke auf jede fall für den tipp