Hallo:)
Meine Frage wäre ob jemand von euch schon mal die Erfahrung mit neuen Job und ET gemacht hat.
Der ET ist der 21.04.24,mein Freund wird so wie es aussieht im Februar-März eine neue sehr wichtige Arbeitsstelle antreten.
Nun unsere Frage. Wie können wir den Tag der Geburt und ein-zwei Tage im Anschluss handhaben ohne das es sich schlecht auf den neuen AG auswirkt? Kann er da 2-3 Tage Urlaub in Anspruch nehmen? Die Elternzeit von ihm werden wir erst Ende des Jahres 2025 ansteuern.
War jemand vielleicht zusammen mit seinem Partner auch in einer solchen Lage? 🙊 🙊
Ich danke euch schon im Voraus!😘😘
Neuer Job// ET kurz darauf
Ich würde das einfach ganz genauso ansprechen. Da ich selber auch Personal einstelle, versuche ich immer, einen guten Start für beide Seiten zu schaffen. Ob es jetzt der lange gebuchte Urlaub in der zweiten Arbeitswoche, der Umzug am ersten Wochenende, eine genehmigte Kinderreha oder eben eine Geburt ist.
Vorher einfach ansprechen und fertig.
Hier bei uns vor 7 Jahren
Mein Mann hat am 1.2. Einen neuen Job angefangen und ET war der 5.2. Bei mir.
War aber überhaupt kein Problem, sie haben nur darum gebeten nicht gleich in elternzeit zu gehen (also mein Mann) und alles andere ergibt sich dann, im Endeffekt hat er weil ich einen spontanen KS hatte 1 Woche Sonderurlaub bekommen. Und hat dann mit der Einarbeitung einfach später richtig angefangen.
Das beste ist einfach mit dem neuen AG sprechen.
War bei uns ähnlich. Mein Mann hatte zum 1.2 eine neue Stelle. Am 24.3 kam unser Sohn.
Mein Mann hat es bei den letzten Gesprächen angesprochen , ob sich da was machen lliesse. Die Antwort der neuen Chefin "na wenn wir bis dahin ohne sie ausgekommen sind, werden wir es dann wohl auch noch einmal 2 Wochen ohne sie schaffen"
Ich danke euch für eure Antworten!!🙏🏻🙏🏻
Auch meine Ansicht war dies zuvor,ansprechen und ehrlich sein. Ich denke man kann es sich im Leben oft nicht aussuchen wie es kommt und bei so einem Prägenden Moment sollte es immer eine Lösung geben😊
Nochmals danke euch!!☺️