Mutterschaftsgeld trotz fehlendem Krankengeld?

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt Hilfe, da ich total verzweifelt bin und keine Infos im Netz finde.
Ich bin aktuell in der 26. Woche mit Zwillingen schwanger. Seit Mitte August bin ich krankgeschrieben (Diabetes Typ I, Mono-Di, Nierenstau, etc.)
Ein Beschäftigungsverbot war von keiner Seite, weder Arbeitgeber noch von Seiten der Ärzte, möglich, da ich ja “krank” bin.
Da ich zwar verbeamtet bin, aber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bin, steht mir kein Krankengeld zu. Ich habe damals keine Zusatzversicherung für diesen Fall abgeschlossen. Leider pures Unwissen.
Lässt sich aber jetzt nicht ändern. Somit erhalte ich seit Ende September genau 0€ Gehalt.
Die Bezüge werden bei allen anderen schwangeren Lehrerinnen in der Mutterschutzzeit von der Bezügestelle übernommen. Meine Frage ist deshalb, ob ich aufgrund meiner 0€ durch meinen Ausfall der letzten Monate, ich auch in der Mutterschutzzeit kein Geld erhalten werde?
Die Panik ist riesig. Ich bekomme ja jetzt schon kein Geld und das wären noch weitere 18 Wochen (18 Wochen wegen Zwillinge) mehr mit keinem Gehalt und zwei Kindern.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand Infos?

Herzlichen Dank

1

Hallo,
was gerade nicht verstehe ist, dass man doch als Beamter Anspruch auf Zahlung voller Bezüge auch bei Krankheit hat. Auch über 6 Wochen hinaus. Also so ist es zumindest bei mir.

2

Hallo,

ich bin auch freiwillig gesetzlich versicherte Beamtin und war schon einmal mehrere Monate lang krank geschrieben. Ich habe einfach meine Bezüge weiter erhalten und kein Krankengeld (wusste ich vorher auch nicht und war dann positiv überrascht). Daher verwundert es mich jetzt ebenfalls, dass du nichts bekommst.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass du im Mutterschutz deine Bezüge ganz normal bekommst, wie jede andere schwangere Beamtin auch. Hat bei mir in 2 Schwangerschaften ohne Probleme geklappt. Beim 2. Kind war ich vorher die ganze Zeit in Elternzeit (am Schluss ohne Elterngeld) und habe diese vorzeitig für den neuen Mutterschutz beendet. Daraufhin habe ich meine Bezüge ganz normal bekommen, 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

Alles gute!

3

Wenn du freiwillig gesetzlich versichert bist, kannst du bei Versicherungsbeginn entscheiden, ob du dich mit oder ohne Krankengeldbezug versichern möchtest.

Viele Selbstständige machen den großen Fehler ohne Krankengeldbezug (ist natürlich günstiger) zu wählen.

Wenn man mit Krankengeldbezug versichert ist, hat man auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld, wenn nicht dann nicht.

4

"Da ich zwar verbeamtet bin, aber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bin, steht mir kein Krankengeld zu."

Beamte bekommen einfach ihre Bezüge weiter und so oder so kein Krankengeld, egal ob PKV oder freiwillig gesetzlich.

Von daher wundert mich deine Aussage etwas.