Steuernachzahlung -Elterngeld Dezember Baby

Hallo!

Vielleicht kann mir eine von euch das besser helfen/erklären, da ich verstehe nicht viel.

Mein Mann hat Gehalt 4500 Brutto. Gleiche jede Monat. Dieses Jahr war er auch 2 Monaten in Elternzeit und hatte Elterngeld in höhe von 1800 euros.
Ich bin ganzen Jahr in Elternzeit und habe Elterngeld 1550 €. Also, dieses Jahr habe ich gar kein versteuertes Einkommen gehabt. Wir haben 2 Kindern und sind IV/IV.
Ich rechne irgendwie mit viel Steuernachzahlung für 2023, weil ich es irgendwo gelesen habe dass wenn man in Jahr nur sozialleistungen bezieht gabt immer hohe Nachzahlung.
Kann mir es jemand einfach erklären?

Danke

Bearbeitet von Impidimpileun
1

In diesem Fall wohl nicht, es sei denn ihr habt extra Vorauszahlungen geleistet.

Die monatliche Lohnsteuer ist ca. das, was am Ende als Steuerzahlung x 12 rauskommt.

Du hast dieses Jahr aber keine Steuern bezahlt sondern nur das steuerfreie Elterngeld bezogen also wirst du eher nix wieder kriegen. Für deinen Mann kann natürlich eine Erstattung rauskommen, das ist dann eure Erstattung und diese wird vermutlich etwas höher ausfallen als sonst, da du ja keine Einkünfte hast aber Sonderausgaben.

2

Vielen dank! Ich dachte je mehr Elterngeld man kriegt, desto mehr muss er nachzahlen. Noch schlimmer wenn man bezieht es ganzen Jahr. 🙈 Meine Logik ist nicht so logisch. Unsere Tochter ist geboren im Juni, dann habe ich halbes Jahr gearbeitet, halbes Jahr Elterngeld und haben schon viel zurück bekommen.

3

Nun ja, bekommt man Elterngeld (also eine Lohnersatzleistung) kommt der Progressionsvorbehalt und vereinfacht gesagt ein höherer Einkommenssteuersatz auf das zu versteuernde Einkommen zur Anwendung. Je nachdem wieviel ihr absetzen könnt, kommt ihr auf 0 raus, bekommt was zurück oder müsst ggf nachzahlen.

Es gibt bestimmt online Rechner bei denen ihr das ausrechnen könnt

Bearbeitet von Pfirsichkern35