Hallo zusammen!
Ich wollte gern mal eure Meinung wissen.
Bei uns ist es schon immer so das man die betriebliche Weihnachtsfeier selbst bezahlt. Also wir unternehmen etwas kulturelles und danach essen im Restaurant. Jetzt gibt es dieses Jahr bereits zwei Kollegen die nicht daran teilnehmen weil nix bezuschusst wird.
Logischerweise ist die Teilnahme freiwillig. Was sagt ihr dazu? Wäre das für euch auch ein Grund nicht teilzunehmen? Oder werden die Kosten bei euch allen zum Teil vom AG getragen?
Lg Lunalie ✨
Meinungen gefragt - Betriebsweihnachtsfeier
Ich bin Lehrerin, wir müssen das auch selber zahlen, sehe ich jetzt kein Problem drin und gehe auch immer hin, ist aber keine Pflicht.
Bei zwei früheren Arbeitgebern gab es ein Budget pro Team bzw. einen Zuschuss für jeden Mitarbeiter.
Das letzte Unternehmen und auch mein jetziger Arbeitgeber zahlen die Kosten voll.
Würde es nicht voll bezahlt, würde ich es davon abhängig machen, wie gut ich mich mit den Kollegen verstehe. Wir gehen ab und zu im Team Essen und bezahlen dann auch jeder selbst. Die Teilnahme ist keine Pflicht (auch bei der Weihnachtsfeier nicht) aber wir verstehen uns alle sehr gut und die Abende werden in der Regel sehr lustig. Daher nehme ich gerne teil.
Ich kenne es nur so, dass bei Betriebsausflügen/Weihnachstfeiern alles selbst bezahlt wird. Öffentlicher Dienst, vielleicht deshalb. Wenn man keinen Bock hat, geht man halt nicht hin, aber weil es Geld kostet? Hab ich noch nie gehört.
In der freien Wirtschaft ist es absolut unüblich, dass einem für Events, die auch eine teambildende funktion haben, privat Koten entstehen.
Bevor ich 50€ für ein Betriebsausflug mit ungeliebten Kollegen ausgebe, gebe ich lieber mit meiner Freundin zu einem Konzert. Fänd ich total menschlich.
Wenn ich meine Kollegen nicht leiden kann, dann gehe ich doch so oder so nicht zu so einer Feier. Auch wenn sie bezahlt wird.