Elterngeld Basis oder Plus / Steuern / evtl früher arbeiten

Ich bin etwas verwirrt. Ich erinnere mich, bei meinem 1. Kind habe ich 1 Jahr Elterngeld genommen also Elterngeld Basis allerdings 2 Jahre EZ. Das eine Jahr mit Erspartem gelebt. Für das 1. EZ Jahr haben wir ziemlich viel Steuern nachzahlen müssen. War etwas doof.

Ich bzw wir wussten es nicht und möchten es deshalb etwas besser machen.

Ich habe 2 Jahre EZ bei meinem AG beantragt, und bin aber im Gespräch das ich evtl nach 1,5 Jahren wieder zurück komme mit 15/20 std in der Woche, eher 15 Stunden. Je nachdem ob es sich finanziell lohnt.

Was ist denn jetzt am Sinnvollsten mit dem EG und den Punkten mit den Steuern etc.
Wenn ich früher anfange und noch EG beziehe, habe ich dann Abzüge?

Danke euch schonmal

1

Das kann dir keiner mit den Daten beantworten.

Ihr musstet steuern nachzahlen, weil elterngeld unter den progressionsvorbehalt fällt - d.h. man zahlt darauf keine Steuern. Es erhöht aber den zu versteuernden Betrag.

Ihr seid scheinbar verheiratet und scheinbar zusammenveranlagt. Vereinfacht gesagt wird dann dein Einkommen und sein Einkommen in einen Topf geworfen und durch 2 geteilt und darauf die Steuerlast berechnet. Das lohnt sich besonders, wenn einer weniger verdient als der andere - desto weniger, desto höher der Vorteil.

Soweit zu den Basics.
Ob ihr was zurückzahlen müsst, hängt nun damit zusammen wann das Kind im Jahr kommt und wie lange du also Steuern gezahlt hast in dem Jahr. Kommt es im November und du hast also bis September/Oktober Steuern gezahlt in der Höhe als hättest du das ganze Jahr so viel Geld verdient, führt dazu dass du vermutlich keine Steuern nachzahlen musst. Kommt es im April und du hast nur 2 Monate Steuern gezahlt.. sieht das halt wieder ganz anders aus. Das ist Punkt 1.
Hier spielt dann natürlich später rein, wann du dann wieder anfängst, wie viel du dann verdienst etc pp.

Punkt 2 - was könnt ihr von der Steuer absetzen? Denn das verringert ja wieder das zu versteuernde Einkommen, sodass man dann auch ggf nichts nachzahlen muss, weil mein z.B. Super viel über "außergewöhnliche Belastung" absetzen konnte oder in dem Jahr, wo die fremdbetreuung anfängt, da bis zu 80% absetzen Lamm der Kosten..

Also KANN es sich lohnen die elterngeldzahlung zu Strecken mit elterngeld+, wenn man dadurch die Zahlungen ins nächste Kalender Jahr schiebt. Hier wäre dann auch wieder ein Einfluss wie hoch dein elterngeld überhaupt ist.

Und schlussendlich ist es natürlich auch eine Frage wie viel ihr als Paar verdient und ob dein Mann auch elternzeit hatte etc pp.
Wenn du z.B. das ganze Jahr elterngeld beziehst und dein mann überdurchschnittlich verdient, zahlt ihr auch eher nicht nach, da ihr ja zusammenveranlagt seid.

Bearbeitet von Sternchen3030
2

Hängt es nicht auch massiv davon ab, welche Steuerklasse der Mann während des Elterngeldbezugs der Frau hatte? Bei SK 3 wird vermutlich nahezu immer eine Nachzahlung fällig. Bei SK 5 eher nicht, oder sehe ich das falsch?

6

Kind wird wohl im Februar kommen, sprich Anfang des Jahres. Steuerklassen aktuell 4/4 ändern wir aber zu 3/5 sobald EG Bezug steht.

weiteren Kommentar laden
3

" Je nachdem ob es sich finanziell lohnt."

Lohnt sich immer

4

Wenn Du noch EG Plus beziehst wird es auf den Lohn angerechnet. Du kannst ca. die Hälfte Deines vorherigen Nettolohns verdienen ohne dass was abgezogen wird. EG Plus Bezug lohnt sich so eigtl. nur, wenn man schon im ersten LJ wieder arbeiten möchte und auch dann nur, wenn man wenig arbeitet. Wenn Du nicht vorhast im 1. LJ zu arbeiten würde ich ein Jahr EG Basis durchziehen, dann hast Du danach keine Abzüge mehr, wenn Du wieder arbeitest.

5

Ok, ob ich vor 2 j wieder arbeite steht in den Sternen und hängt auch etwas am Kind und der Kita Situation ab. Macht aber nichts, verlieren tut man ja theoretisch nichts, nur halt im 2. Jahr muss man Abstriche machen und ggf. vom Ersparten leben. Bekommen wir aber hin.

Wegen den Steuern. Aktuell sind wir 4 / 4 werden aber dann zu EG Bezug auf 3/5 wechseln.

8

Wär es nicht sinnvoller gewesen frühzeitig so zu wechseln, dass du SK 3 hast für mehr EG? Und nimmt dann während des EG-Bezugs von dir dein Mann die SK 3? Falls ja, werdet ihr vermutlich deutlich nachzahlen müssen, denn er zahlt ja dann bereits weniger Steuern als er theoretisch seinem Einkommen entsprechend müsste...zumindest verstehe ich das so.

weitere Kommentare laden