Doppel-Kündigung

Hi ich schreibe anonym da ich nicht will, dass man weiss um wen es sich handelt weil die Situation echt doof ist.

Zur Ausgangslage. Meine Partnerin und ich arbeiten im gleichen Kleinbetrieb. Sie wesentlich länger wie ich. Nun ist die Stimmung zwischen ihr und unserem Vorgesetzten sehr angespannt, sodass meine Partnerin erstmals in Erwägung gezogen hat sich was neues zu suchen. So weit so gut. Nun hat aber der Vorgesetzte gedroht mich zu ebenfalls/zusätzlich zu entlassen falls meine Partnerin kündigen würde.

Ist das rechtens? Oder sollte ich mich an die Rechtsschutzversicherung wenden?

Ich habe ja mit deren Problemen ja nix zu tun und bin bzgl Arbeitsqualität definitiv ohne Beanstandungen (letzte Lohnerhöhung im September).

1

Nein, wäre nicht rechtens. Allerdings enden geschätzt 95% aller Verfahren vor dem Arbeitsgericht mit einem Vergleich, der eine Beendigung gegen Abfindung vorsieht und selbst wenn deiner Klage stattgegeben werden würde, ist das Arbeitsverhältnis hinterher vergiftet und die nächste Kündigung ist meist schon in Planung.
Deswegen schau dich lieber ebenfalls nach etwas neuem um, wenn dein Arbeitgeber dir schon dermaßen droht.

2

Nein, natürlich ist das nicht rechtens. Da es deinem Arbeitgeber formell nichts angeht, wer dein Partner ist und erst recht nicht von deinem partner auf deine Arbeitsleistung schließen darf.

Aber ganz ehrlich - wenn sowas schon gesagt wird - willst du da bleiben?

Ich würde meine Beine in die Hand nehmen und rennen.

3

Nein ich würde wohl kaum bleiben können da die Situation zu vergiftet wäre. Nur auf einen Schlag beide arbeitslos bei einem eh nicht grossen Lohn ist natürlich ein Einschnitt den man erstmal verkraften muss. Und es handelt sich zudem bei beiden um den selben Job/Beruf. Ergo wir würden dann beide in der gleichen Brsnche das gleiche suchen…

4

Dann würde ich nun nach neuen Stellen suchen.

weitere Kommentare laden