Kinderkrankengeld Abrechnung

Hallo
Kennt sich jemand von euch mit der Abrechnung des Kinderkrankengeldes aus?
Mein Mann war zwei Wochen kindkrank, eine davon als Begleitperson im Krankenhaus. Das Kind ist über mich versichert und wir haben unterschiedliche Krankenkassen. Die Woche im Krankenhaus wurde von meiner Kasse bezahlt und die Woche zu Hause von seiner.
So, meine Kasse hat den netto Verdienstausfall bezahlt, seine Kasse hat von diesem netto noch Mal Rentenversicherung und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.
Was ist richtig?

1

Hallo, beides ist korrekt gemacht worden.

Die Zeit als Begleitperson im Krankenhaus kann man nicht gleich setzten mit dem Kinderkrankengeld.

Als Begleitperson erhält man den kompletten Verdienstausfall von der Krankenkasse der zu begleitenden Person.
Hier gelten die Regelungen zur Berechnung des Kinderkrankengeldes nicht.

2

Das ist beides richtig, kinderkrankengeld bei stationärer Behandlung wird anders gehandhabt und zählt auch nicht zu den „normalen“ Kindkranktagen dazu. Man erhält außerdem 100% des Verdienstausfalls.

3

OK, danke euch. Aber kann denn der Unterschied über 200€ betragen bei 5 Tagen kindkrank?

4

Das ist durchaus möglich.

Beim Kinderkrankengeld gibt es einen Tageshöchstsatz in Höhe von 116,38 €.
Vielleicht liegt es daran?

Zudem beträgt das Kinderkrankengeld, wenn man in den 12 Monaten davor keine Sonderzahlung (z.B. Urlaubsgeld) rrhsltrn hat, 90 %. Davon werden dann noch Beiträge zur RV, AV und PV angezogen

Bearbeitet von muschelputt
5

Hm also es sind einmal rund 500€ und einmal unter 300€ für die Woche. Dürfte nicht am Höchstsatz liegen

weiteren Kommentar laden