Schwanger in der Industrie

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand aus. Bin in der Frühschwangerschaft und arbeite am Band. Mein AG weisst schon Bescheid und haben schon eine andere Stelle für mich gefunden. Allerdings ist die Stelle nicht im Büro (wie ich dachte) sondern auf der Produktionsfläche, zwar kein Akkord, aber trotzdem zwischen Maschinen und mit betriebsstoffen in der Nähe. Bei uns fahren Selbstfahrende Wägen auch.
Bin etwas überrascht, jetzt finde ich es nicht schlimm, aber dann mit einem Riesen Kugel dort auch arbeiten finde ich etwas erschreckend.

Hat da jemand schon in der Industrie so nah an der Produktion in der Schwangerschaft gearbeitet?

Danke und liebe Grüße

1

Ich nicht, aber bei meinem Mann in der Firma werden alle Schwangeren in der Werkshalle sofort rausgenommen.
Aus meiner Sicht richtig so, denn viel zu gefährlich mit den Maschinen und selbstfahrenden Wagen drumherum. Auch unschwanger muss man dort immer konzentriert sein. Dir muss ja nur der Kreislauf versagen und du kippst ungünstig in eine Maschine rein oder wirst angefahren. Wundert mich eher, dass dein Arbeitgeber dich dort arbeiten lässt. Die Industrieunternehmen, in die ich in der Vergangenheit Einsicht bekommen konnte, achten sehr genau auf Arbeitssicherheit und das Werksgelände mit fahrenden Maschinen usw. ist dort tendenziell immer als Risikobereich eingestuft. Schwangere, Kinder von Mitarbeitern oder unbegleiteter Besuch haben dort nichts zu suchen.

An deiner Stelle würde ich noch einmal mit deinem Arbeitgeber sprechen und die Gefährdungsbeurteilung vom Betriebsarzt sehen wollen.

4

Es kommt aber doch immer auf den einzelnen Fall an.
"Maschinen" sind ein sehr dehnbarer Begriff und nicht alle sind gefährlich für Schwangere.

2

Bei uns kommen alle Schwangere aus der Produktion ins Büro, Küche oder in die Reinigung :-)

7

Und die Küche oder Reinigung würde ich mich nicht versetzen lassen. Hier muss man teilweise schwer heben, den ganzen Tag stehen und/oder hat Kontakt zu Chemikalien.

8

Ohne Deutschkenntnisse funktioniert es im Büro leider nicht, dann bleibt nur das übrig als Alternative. BV gibt es bei uns nicht, da ja eine Alternative besteht.

weitere Kommentare laden
3

Kommt drauf an. WAS empfindest du denn dabei als so gefährlich, dass es eine Schwanger nicht machen sollte?
Es scheint eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt worden zu sein, oder?

5

Ne, noch nicht. Das ist ein Vorschlag erstmal vom AG.

6

Was sind denn das für Maschinen und was stossen sie an Gasen aus bzw was macht sie gefährlich?

Ich finde, dass sich das so überhaupt nicht pauschal beantworten lässt.

9

Bei uns gibt es einige Schmiermittel die schlecht für Schwangere sind. Ich weiß nicht was für ein Kontakt schlecht ist (einatmen oder über haut). Auch sind die Maschinen bei uns sehr laut, und obwohl in bestimmten Bereichen absauganlagen die Abgase absaugen, weiß ich aber trotzdem nicht ob da alles ausgefiltert wird.
Die betriebsärztin wird es noch alles anschauen, bin jetzt etwas beruhigter, da sie den Arbeitsplatz noch nicht abgenommen hat.
Sie wird es wohl wissen was geht und was nicht!