Stundenlohn, In Elternzeit gleicher Ag

Thema :Tarif TVöd
Hallo zusammen,
Ich bekomme am 24.4 mein 2. Kind und sind momentan am rum rechnen. Ich arbeite in Teilzeit und habe den Tarif TVöd. Ich möchte 3 Monate nach der Geburt wieder arbeiten aber nicht in Tz, sondern 2 Jahre auf Minijob-Basis.
Bekommt man wesentlich weniger Stundenlohn wie bei Teilzeit. Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation?
Grüße 🤗

1

Nicht Im öffentlichen Dienst, aber in der freien Wirtschaft.
Ich habe den gleichen stundenlohn bekommen. Ich habe aber auch etwas über minijob verdient. Du kannst ja auch mehr verdienen. Ich habe z.B. 8 Stunden die Woche gearbeitet und lag damit über minijob, habe dann natürlich Steuern gezahlt, die waren ja aber ja super gering. Also warum soll es auf minijobbasis sein?

Ich wüsste auch nicht auf welcher Grundlage, dein stundenlohn gekürzt werden dürfte, wenn du weiterhin die gleiche Tätigkeit mit den gleichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten hast.

2

Ich habe diesen Teilzeitjob und aber ein Minijob. Den Minijob macht 216€ aus und da voraussichtlich mein Durchschnittlicher Verdienst für die Elterngeldstelle 950€ sein wird, werde ich wahrscheinlich max ohne Abzug 475€ verdienen dürfen. 🙈. Bei meinem Jetzigen Teilzeitjobarbeitgeber könnte ich auf Minijob und Übungsleiterpauschale arbeiten, das macht nochmals 250€. Also quasi 725€. Bin gerade am rum rechnen.

3

Minijobber sind, bis auf die sozialrechtlichen Besonderheiten, normale Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Teilzeittätigkeit nicht benachteiligt werden dürfen. Dazu gab es erst ca. Anfang 2023 ein Urteil zu einem Rettungssanitäter. Kannst ja mal googeln.
Der Stundensatz muss also der gleiche sein, wie sonst auch.

Mit der Übungsleiterpauschale wäre ich übrigens sehr vorsichtig. Sie darf dir nicht für die gleiche Tätigkeit bezahlt werden, wie der Minijob, sonst ist das eine Umgehung der rechtlichen Vorschriften und wird später nicht anerkannt.

4

Ich war vor der Geburt meines ersten Kindes Abteilungsleiterin.
Hab dann ein Jahr EG bekommen und danach wieder in Teilzeit gearbeitet. Als mein Chef beim Gespräch fragte, was ich mir an Gehalt vorstelle, war ich über die Frage erstaunt und hab gesagt, natürlich das gleiche wie vorher. Meine Arbeit wird ja nicht schlechter. Ich bekomme nun mein vorheriges Gehalt allerdings ohne die Zulagen für die Leitungsfunktion und ohne Tantiemen, aber das ist für mich völlig okay weil ich jetzt einen Sachbearbeiterjob habe. Ich habe mich vorher ja nicht umsonst hoch gearbeitet...