Hallo zusammen,
je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Voraussichtlicher ET ist Anfang Januar, da die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnt, würde die Elternzeit ja im März 2024 beginnen.
Gerne möchte ich auch bis März 2025 in Elternzeit gehen.
Aber wie ist das mit dem Elterngeld? Der Mutterschutz wird ja mitgerechnet und somit würde ich ja nur bis Januar 2025 Elterngeld erhalten. Mein Mann wird ebenfalls zwei Monate Elternzeit nehmen.
Würde ich dann für die beiden Monate Februar und März 2025 gar kein Geld erhalten?
Danke vorab und liebe Grüße ☺️
Elternzeit und Elterngeld - etwas ratlos
Wenn du Basiselterngeld nutzen möchtest, dann bekommst du das nur 12 Monate (2 Monate davon gehen für den Mutterschutz drauf). Somit würdest du für die Monate darüber hinaus kein Geld mehr bekommen.
Du kannst auch zwei Basiselterngeld Monate in 4 Elterngeldplus Monate umwandelt, aber die Summe bleibt am Ende die selbe.
„ Würde ich dann für die beiden Monate Februar und März 2025 gar kein Geld erhalten?“
Richtig.
Habt ihr dann auch ab Januar Betreuung? Bei uns starter die nur im August
Hi,
ich habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen.
Soweit ich informiert bin, gibt es bis zu 14 Monate Elterngeld, wenn dein Partner auch Elternzeit nimmt und Elterngeld beantragt. Dann gibt es nämlich 2 Partnerschaftsmonate.
Es müssen bei deinem Partner mindestens 2 Monate Elterngeld bezogen werden, damit es diese zusätzlichen Monate mit Elterngeld gibt.
Wie das aber genau funktioniert, weiß ich leider nicht.
Lass dich dazu am besten mal von deiner Elterngeldstelle beraten. Die sind da in aller Regel immer sehr hilfsbereit und nett und wissen natürlich auch am besten Bescheid. 😉
Liebe Grüße
TiSa