Spenden für Sportler

Hallo,
Ich habe mal eine komische Frage, vielleicht kann aber jemand helfen.
Meine Tochter (12) ist Schwimmerin und im Januar findet wieder ein Spendenschwimmen statt. Je, nach geschaffter Strecke, spendet man dann Geld.
Ich komme nicht aus Deutschland und habe nicht wirklich viele Kontakte, so haben letztes Jahr ich und mein Partner gespendet und und eine Freundin. War jetzt nicht besonders viel, was sie „gesammelt“ hat. Andere Kinder hatten da wirklich viel viel mehr. Das Geld geht zur Hälfte zum Verein und andere Hälfte aufs Konto da vom Kind, was bei Trainingslager gut kommt.
Ich habe gehört, man kann auch Firmen oder so fragen.
Was für Firmen könnten das sein? Wo gehe ich hin? Wen könnte ich anrufen?
Kennt sich jemand da aus?
LG

1

Du kannst regionale Firmen oder auch in der Schule frage

10

Ich werde mal morgen paar Firmen dann abklappern und schauen, wie die drauf sind.

2

Hallo, bei uns sind das immer Spendenläufe. Allerdings gibt es einen großen Unterschied. Es wird immer für ein Projekt / Verein / Schule gesammelt nicht für das Kind persönlich.

Es ist die Aufgabe des Kindes, Spender zu akquirieren. Das kann der Nachbar, der Bäcker, oder Betriebe sein. Man geht hin, erklärt es und fragt, ob derjenige mitmachen möchte (oder man ruft im Falle von Unternehmen eben vorher an).

Letztens war erst ein Nachbarskind hier und hat darum gebeten. Ich habe gern mitgemacht, weil ich es sehr gut finde, dass die Kids kreativ werden (ich kannte das Kind nicht, wußte nur, dass es eine Straße weiter wohnt).
Nach 3 Wochen kam er dann und hat "kassiert" :-)

LG

3

Ja, so kenne ich das auch, dass das Geld an Hilfsorganisationen für bestimmte Dinge geht.
Gefragt werden, wie du schon sagst, entweder Privatpersonen, die man kennt, oder eben regionale Firmen

9

Das ist auch nur zur Hälfte fürs Kind und kann man nur fürs Trainingslager verwenden.
Die andere Hälfte geht zum Verein und damit werden dann Startgelder und so bezahlt.

Während die Kinder schwimmen, wird angesagt, wer die Spender sind.
War letztes Jahr echt peinlich, als bei meinem Kind nur ich, mein Mann und eine Freundin angesagt wurden. Bei anderen ganz lange Listen…

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenn das nur so, dass man da zu Firmen geht, die einen persönlichen Bezug haben. Also die Arbeitgeber der Eltern (bzw. die Kollegen persönlich), der Bäcker zu dem man immer geht,…

Viele Mitarbeiter werden das aber gar nicht entscheiden dürfen oder Ketten werden daran nicht teilnehmen.

Und ich kenne das so, dass die Spender dann selbst vorher festlegen müssen, was sie pro gelaufenem km (oder geschwommener 25m Bahn) spenden. Der Fairness halber sollte man den Leuten dann ankündigen was man ungefähr schafft. Die Schüler hier laufen üblicherweise eher wenig, max. 3km. Eine Nachbarin wollte sich dann zwar großzügig zeigen, war dann aber doch überrascht, dass das Kind plötzlich 10km läuft… Und sie dann eben auch 100 € statt die erwartenden 30€ spenden musste.

5

Kenne leider tatsächlich keinen mit Firma oder so. Und so dicke Freunde haben wir hier auch nicht, die Spenden würden.
Ich muss mal schauen, wie wir das machen.

6

Freunde oder Großeltern würden da nicht mal ein paar Euro spenden? Oder Kollegen von euch?

weitere Kommentare laden
11

Ich kenne das nur so, dass bei diesen Spendenläufen für einen sozialen Zweck gesammelt wird.
Teilweise kommen da insgesamt einige Tausender zusammen.
Man kann in den Schulklassen fragen, in der Nachbarschaft, in der Gemeinde, bei Verwandten,…..
Allerdings macht es wohl einen Unterschied, ob man zB. für hungrige Kinder oder Flutopfer sammelt oder wie bei euch für jemanden privat.
Wäre ich nicht gerade die Oma, würde ich weder für irgendein fremdes Kind noch für einen Schwimmverein spenden, weil es mir einfach nicht wichtig wäre.

12

Danke für deine Antwort.

Dieses Spendenschwimmen gibt es hier jedes Jahr und es kommt jedes Mal eine große Summe für den Verein zusammen. Viele haben Firmen sicherlich oder reiche Oma, Opa, keine Ahnung.
Wollte halt etwas mehr sammeln nächstes mal, als letztes Jahr.