Liebe Mamis und Papis,
Ich habe ein paar Fragen zwecks ALG 1.
Ich war in Elternzeit bis 1.11. Danach bin ich zurück in meine Firma, aber halt an komplett andere Stelle. Mit Probezeit 4 Wochen. Und wie erwartet, mein Chef hat mir dann kurz vor 1.12.mitgeteilt dass ich muss nicht mehr kommen. Bzw, dass er nicht zufrieden ist und ich bekomme kein Vertrag.
Meine Tochter ist 14 Monaten alt und wir haben Kita Platz erst ab 1.6. da ich irgendwie nicht erwartet habe dass ich Kündigung bekomme. Bis dann war Oma da um sie aufzupassen, oder mein Mann wenn er Spät oder Nachtschicht hatte. (Firma ist 5 minuten von uns)
Ich habe mich jetzt Arbeitsloss gemeldet und gehe am Montag Probearbeiten in eine andere Firma (Job habe ich mir selber gefunden)
Ist bissle schwer da ich keine Führerschein habe und wohne in ganz kleines Dorf wo ist meine derzeitige Firma einziegste Firma hier. Sonst gabts nichts.
Meine Frage ist, wie lange braucht Jobzenter um neue Job zu finden? Und reichen Oma und mein Mann als Betreuung für meine Kleine? Ich bin gelernte informatikerin, habe in Büro gearbeitet, aber nichts anderes ist mir fremd, bzw. Würde gerne auch als was anderes schaffen, hauptsache ich arbeite.
Kann sein dass mir Jobzenter findet Job zu weit von Heim wo ist mit Bus/Zug schwer zu kommen?
Danke
Wie schnell findet mir Jobzenter ein Job?
Darauf zu hoffen, dass das Jobcenter einen Job findet, würde ich mich auf keinen Fall. Die guten Jobs landen nicht dort - dafür muss man sich schon selbst bewerben und die Portale checken.
Bezüglich Zumutbarkeit Arbeitsweg:
"Orientieren kann man sich zwar an § 140 Absatz 4 SGB III, eine Regelung, die sich auf arbeitslose Personen bezieht. Danach sind Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden unzumutbar, wenn die Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden beträgt. Höchstens zwei Stunden können einem Pendler zugemutet werden, der weniger als sechs Stunden arbeitet und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen."
Danke!
Über sowas habe ich wirklich keine Ahnung und da es alles so unerwartet passiert ist, ist schon stressig.
Wenn du vor der Elternzeit einen Festvertrag hattest, dann läuft dieser nach der Elternzeit normal weiter. Den neuen Vertrag mit Probezeit hättest du somit nicht unterschreiben müssen.
Das Jobcenter schickt dir nur Jobvorschläge, aber ob da was passendes bei ist, ist die andere Frage.
Bemühe dich am Beste selber um einen Job, damit wirst du wahrscheinlich schneller fündig.
Ich habe in paar Tagen Vorstellungsgespräch und warte auf noch eine Entscheidung. Hoffe es klappt. Ich würde am liebstens in mein Beruf arbeiten, da ich es wirklich liebe.
Darf ich Job von Jobzenter ablehnen? Verstehen sie mich nicht falsch, aber als Bedinenung habe ich Jahren lang als Studentin gearbeitet und dass hasse ich und sehe mich gar nicht in irgendwie Restaurant oder Bar. In Küche oder putzen schon, aber als Kellnerin gar nicht. Aber wenn ich muss, mache ich das, lieber als Heim sitzen.
Ob man das bei ALG1 darf, kann ich dir nicht genau sagen.
Als ich mal 2 Monate arbeitslos war, habe ich ständig Vorschläge bekommen und ich habe mich ehrlich gesagt auf keinen einzigen beworben, weil das alles Müll war. Habe das meinem Berater auch gesagt. Er fande es nicht schlimm, weil ich mir selber Sachen rausgesucht habe und auch einige Vorstellungsgespräch hatte. Habe mir da extra etwas Zeit gelassen und nicht der erstbesten Firma zugesagt, weil ich was ordentliches haben wollte.
Ist bei mir aber schon einige Jahre her.
Wenn du flexibel bist, was die Tätigkeit angeht aber nicht was den Arbeitsort betrifft, dann würde ich schauen, was für dich in deinem Umfeld gut erreichbar ist und würde überall einfach nachfragen: Bäckereien, Restaurants, Seniorenheime, Supermärkte, Gebäudereinigungen,…
Da wirst du ganz sicher schneller fündig als über das Amt.
Wenn du gelernte Informatikerin bist, würde ich mich online umschauen. Gerade in dem Bereich sehe ich ständig Jobs, die Remote angeboten werden. Schau mal bei Stepstone oder noch besser: lege dir ein Profi bei LinkedIn an und lasse dir den Job-Newsletter zuschicken. Damit solltest du ruck-zuck wieder etwas haben, ohne dass du kellnern oder putzen musst.
Ich nehme an, du bist keine deutsche Muttersprachlerin? Lass dein Profil und deine Bewerbung bitte von einer Freundin auf Fehler durchsehen. Dein Text hier enthält leider sehr viele, was deutsche Arbeitgeber abschreckt. Falls du gut Englisch sprichst, wären internationale Firmen mit Standort in Deutschland für dich vielleicht eine Alternative. Das macht die Auswahl noch größer.
🤣🤣 Danke! Mache ich so.
Neein, ich komme aus Großbritannien. Habe mein Mann durch "Student-exchange" Programm kennengelernt und nach Deutschland aus Liebe umgezogen.
Nach 11 Jahren sollte mein Deutsch viel besser sein, ich weiss. 🙈
Wenn du aus GB kommst, sollte es kein Problem sein, einen Remote-Job in der IT zu bekommen
PS: Für einen Nicht-Muttersprachler ist dein Deutsch sehr gut. Besser als das Englisch der meisten Deutschen