Verlust Arbeitsstelle in Elternzeit

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe folgendes Anliegen. Ich arbeite Vollzeit in einer Frauenärztlichen Praxis.
Meine Chefin ist mittlerweile 76 Jahre alt.

Seit diesem Monat bin ich in Mutterschutz und wollte dann zwei Jahre in Elternzeit gehen. Jetzt habe ich gestern erfahren, dass es die Praxis wahrscheinlich nur noch bis September 2024 gibt. Es gibt auch keinen Nachfolger.

wie gehe ich vor muss ich mich noch während der Elternzeit arbeitslos melden? Sie müsste mir ja dann kündigen, oder?

Elterngeld, bekomme ich ganz normal weiter, weil es ja von der Elterngeldstelle ist. Ist das richtig?

Vielleicht war ja jemand schon mal in dieser Situation und kann mir helfen..

Ganz liebe Grüße aus der 37 ssw ☺️

1

Will sie denn noch einen Nachfolger suchen? Wenn jemand die Praxis übernimmt, dann besteht dein Arbeitsvertrag fort. Ansonsten müsste sie dir kündigen wegen Betriebsaufgabe, da nützt dann auch kein Kündigungsschutz.

Elterngeld bekommst du normal weiter, nur bist du ohne AG auch rechtlich gesehen nicht in Elternzeit, sondern arbeitslos ohne arbeitssuchend zu sein. Ja, da solltest du rechtzeitig mit dem Amt Kontakt aufnehmen, wenn du weißt, dass die Kündigung kommt.

Bist du verheiratet und kannst über die Familienversicherung krankenversichert sein?

2

Kleine Ergänzung: Mit dem Arbeitsamt muss man erst Kontakt aufnehmen, wenn man wieder aktiv eine Arbeit sucht, also das Kind auch eine Betreuung hat. Dann erst kann man auch ALG1 beantragen. Vorher interessiert es das Amt nicht. Rechtzeitig nachfragen schadet aber vermutlich auch nicht.