Mann Elternzeit Firma insolvent

Hallo zusammen,

Hab hier schon so oft so toll Hilfe bekommen.

Folgendes:
Gestern hat der AG meines Mannes ihm mitgeteilt, dass sie voraussichtlich bis zum Frühjahr das Süd-Team aufgeben, da sie kurz vor der Insolvenz stehen. Das ist und war nicht abzusehen, wir sind aus allen Wolken gefallen.

Mein Mann hatte bereits August und September 2023 Elternzeit und hat für Juni und Juli 2024 Elternzeit angemeldet.

A)
Sollte die Schließung wirklich sein, verfällt seine Elternzeit 2024 bzw. Er müsste mit einem neuen AG aushandeln, dass er sie nehmen dürfte, richtig?! Dieser könnte sie ablehnen? Oder ist es sogar so, dass der neue AG zustimmen müsste, da das Kind unter 3 Jahren ist und er 7 Wochen vorher anmelden könnte?

B)
Sollte er nicht sofort etwas finden, was ich nicht denke, würde er im ALG1 Bezug Elternzeit nehmen können? Sollte das gehen, ist dann aber das Elterngeld niedriger, richtig?

C)
Wenn er beim alten AG bleibt und sich in ein anderes Bundesland versetzten lässt, würde auch der Anspruch auf Elternzeit bleiben, oder?

D)
Eigentlich wollten wir im Frühjahr einen Kredit aufnehmen. Machen wir nun vermutlich nicht. Wenn uns die Elternzeit zu genau diesem Zeitpunkt wichtig ist, ist es vermutlich am "sichersten" beim alten AG zu bleiben und 3 Monate in einem anderen Bundesland arbeiten und nach der Elternzeit einen neuen Job beginnen. Was meint ihr?

Bin gespannt auf euren Input :)

1

A) Sie verfällt nicht - das würde ja heißen, er könnte sie nie wieder nehmen.
Aber ja, er muss sie bei einem neuen Arbeitgeber anmelden. Man kann auch in der probezeit elternzeit nehmen, ggf. Verlängert sich dann die Probezeit: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/arbeit-versicherung/kann-ich-waehrend-der-probezeit-elternzeit-nehmen--124816

B) Elterngeld ist zum ALG1 vorrangig. Es würde also ausgezahlt Werden..basierend auf den 12 Monaten vor dem antritt der elternzeit. Ob da noch die zählen, die er ursprünglich angemeldet hat, oder dann neu 12 Monate gelten weiß ich nicht. Zählen die Monate zur elterngeldanmeldung ist die Höhe gleich hoch. Werden neu die 12 Monate genommen, gehen die Monate mit ALG1 als 0 ein.

C) Sein Anspruch besteht ja so oder so. Das ist aber etwas, dass er dann einfach besprechen sollte.

D) ich weiß nicht, was der Kredit mit beim altern AG und wann er die elternzeit nimmt zu tun hat. Es wird schwerer einen Kredit zu bekommen, wenn er arbeitslos ist. Natürlich ist es ganz unabhängig von der Situation einfacher sich aus einem noch bestehenden Verhältnis was neues zu suchen als bereits arbeitslos. Ich würde mich eher fragen wie anstrengend es wäre da zu pendeln und vor allem, ob eine Versetzung überhaupt geht, wenn die Firma doch insolventen möglicherweise ist. Bei schiefer Finanzlage wird wohl keiner in eine andere abteilung versetzt - dann bleiben die Personalkosten ja gleich.

3

Danke für deine Antwort!

Es hat mir sehr geholfen, einiges klarer zu verstehen.

Es ging bei dem Kredit drum, dass es schwerer bei einem neuen AG ist, einen Kredit zu guten Raten bzw. überhaupt zu bekommen, da in Probezeit...arbeitslos würden wir es gar nicht versuchen...

Die Firma hat bundesweit Teams und möchte den Süden, sprich Ba-Wü und Bayern schließen. Alle anderen Bundesländer gehen weiter...

Liebe Grüße!

2

C und D:

Ich würde an eurer Stelle in eine anwaltliche Beratung Investieren, damit ihr wisst, was die Arbeitnehmerrechte und Arbeitgeberpflichten in der Insolvenz sind.
Macht das Unternehmen weiter (Sanierung/Eigenverwaltung) oder wird es abgewickelt? Davon hängt ab, was ihr zu tun habt. Wird es abgewickelt, würde ich mir schnellstens einen neuen Job suchen und mit dem Unternehmen nicht mehr als Arbeitgeber planen. Ist die Sanierung geplant, würde ich eventuell einen Umzug an den anderen Standort als Notlösung(!) in Betracht ziehen.

Macht euch darüber erstmal schlau. Das ist aus meiner Sicht wichtiger als die Planung der EZ, da eure Planung ohne Geld oder ohne Job sowieso hinfällig ist. Wenn feststeht, ob dein Mann seinen Job behalten kann oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen muss, könnt ihr die Planung der EZ wieder in Angriff nehmen. Bei einem neuen Arbeitgeber müsst ihr die EZ natürlich neu anmelden.

4

Hallo Anna,

die Firma hat bundesweit Teams und möchte den Süden, sprich Ba-Wü und Bayern schließen. Alle anderen Bundesländer gehen weiter...

Da sie mit ihm zufrieden sind, haben sie angeboten, dass er in einem anderen Bundesland oder als Springer arbeiten könnte.

Umzug ist für uns keine Option (u.a. Meinen Job und zu pflegende Angehörige...).

Wenn dann würde er pendeln, bis er etwas neues gutes hier hätte.

Es macht halt was mit der Planung (Elternzeit, Kinderbetreuung, Kredit gekoppelt mit Wohnungsumbau/Sanierung...), wenn man plötzlich arbeitslos wird als Handwerker in der PV Branche (ja, das geht). Es ist zwar einfach etwas neues zu finden, aber etwas gutes auch nicht soooo (z.b. als Handwerker auf der aktiven Baustelle mit Migrationshintergrund und den Wunsch nach 80% wegen Kinderbetreuung...).
Unsere Erfahrung ist schon, dass zum Malochen und Verheizen es Jobs am Bau wie Sand am Meer gibt. Gute AGs sind rar...
Aber ja, dann bleibt wohl nur der Wechsel oder Rechtsbeistand...

Danke für deine Tipps.

Liebe Grüße!

5

*Springer bundesweit

weitere Kommentare laden