Schwierige Kollegin, gehen oder bleiben?

Ich arbeite in einem Team, in dem ich mich eigentlich sehr wohl fühle. Das Verhältnis zu meinem Chef und den Kollegen ist größtenteils sehr gut.

Nur mit meiner direkten Kollegin/Stellvertretung ist es nicht einfach. Sie handelt oftmals unkollegial und sehr ich-bezogen. Unsere Reibereien kosten mich sehr viel Kraft. Ich wollte mit meinem Chef darüber reden, aber er wollte nichts davon wissen. Er vertritt die Meinung, dass Menschen in unserem Alter ihre Differenzen selbst lösen sollten. Ich bin sonst keine, die zum Chef rennt und andere verpfeift. Aber meine Kollegin lässt mir mit ihrem Verhalten keine andere Wahl.

Würdet ihr euch an meiner Stelle einen anderen Arbeitsplatz suchen?

1

Hast du schon mal mit der Kollegin drüber gesprochen? Was sagt sie dazu?

3

Sie verdreht die Tatsachen. Das, was sie tut, wirft sie hinterher mir vor. Sie behauptet ich wäre eine Egoistin, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist. Dabei bin ich ein sehr umgänglicher Mensch. Das sagen meine anderen Kollegen ebenso wie meine Familie und Freunde.

9

Ja, ich habe schon einmal wegen einer Kollegin in einer Top Firma gekündigt. Hab sie einfach nicht ertragen.
Mittlerweile bin ich wieder einmal auf Jobsuche und finde nix mehr.
Nichts desto trotz würde ich es immer wieder so machen. 🤷🏻‍♀️

2

Ich würde evtl. mit der Kollegin direkt sprechen. Oder den Personalrat einschalten. Dein Chef macht es sich zu leicht.
Hängst du an dem Job? Findest du leicht was anderes? Dann lohnt sich eventuell ja auch der Aufwand gar nicht.
Viele Grüße

4

Genau das ist das Problem. Ich war vorher 10 Jahre bei einer Leasingfirma beschäftigt und gelte bei vielen Arbeitgebern als schwer vermittelbarer Jobhopper. Es hat sehr lange gedauert, bis ich endlich mit einer Bewerbung erfolgreich war. Bei uns in der Behörde wird selten mal eine Stelle frei, auf die ich intern wechseln könnte. Woanders trau ich mich nicht, weil ich auch nicht unbedingt scharf auf erneut 6 Monate Probezeit bin.

5

In der Situation würde ich auf interne Stellen hoffen.

weitere Kommentare laden
8

Kurz: Nö, würde ich nicht.

Du kommst auf deiner Stelle alleine zurecht? Die anderen wissen um das Verhalten der Frau?

Wenn du beides mal mit Ja geantwortet hast, dann bleib locker und ignoriere die "Nicht-so" - Gute.