Hallo guten abend zusammen.
Ich weiß nicht ob ich für meine Frage hier im richtigen Chat bin, es geht um Schwangerschaft und Arbeit.
Ich bin jetzt fast in der 16 Woche und seit November habe ich nicht mehr gearbeitet (aufgrund von Krankheit, Urlaub und Überstunden).
Im Januar geht's wieder los und da meine Chefs zur Kategorie "Ausbeuter" gehören habe ich versucht mich ausgiebig zu informieren was Rechte von Schwangeren am Arbeitsplatz betrifft.
Ich arbeite im Beherbergungs-Bereich und muss unter der Woche sowie jedes 2 Wochenende arbeiten. 1 Wochentag ist mein genereller freier Tag.
Aufgrund meiner Wohnsituation bin ich am Wochenende auf einen Bus angewiesen.
Meine Chefs machen mir deshalb einerseits schlechtes Gewissen (wegen anderen Kollegen) andererseits versuchen sie einen unter Druck zu setzen.
Nun habe ich mir überlegt das ich auf Sonn- & Feiertags Arbeit verzichte. Ich habe jedoch unterschiedliche Informationen darüber gelesen und erhalten. Eine andere Kollegin dieses Jahr war ebenfalls schwanger und hat erzählt das das Arbeiten an Sonn- & Feiertagen verboten ist (sie war jedoch im Reinigungsbereich). Ich habe auch gelesen das in Gastronomie, Beherbergungs-Bereich ect das erlaubt ist wenn in der Woche drauf ein Freier Tag besteht (ist bei mir gegeben).
Da ich überall andere Informationen erhalten habe hatte ich gehofft hier eine allgemeine Antwort zu bekommen.
Gibt es eine einheitliche Gesetzlage oder Richtlienie unabhängig vom Bundesland oder Beruf?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich arbeite gern und auch weiterhin 8 Stunden. Nur will ich mich in der Schwangerschaft nicht weiter ausnutzen lassen nur für diesen Job.
Arbeit am Wochenende
In Paragraph 6 im Mutterschutz gesetz sind 4 Punkte aufgezählt, die erfüllt sein müssen, damit eine Schwangere an Sonn- oder Feiertagen arbeiten darf. Der erste davon ist, dass die Schwangere ausdrücklich zustimmen muss. Tust du das nicht, dürfen sie dich also nicht an einem Sonn- oder Feiertag arbeiten lassen. Solltest du die Zustimmung gegeben haben, darfst du sie jederzeit wieder widerrufen, sodass sie dich ab dann entsprechend nicht mehr an Sonn- oder Feiertagen einsetzen dürfen.
Wie Yosan geschrieben hat, musst du einfach in §6 des Mutterschutzgesetzes schauen. Dort ist es geregelt.
Du kannst Sonn- und Feiertagsarbeit ablehnen. Auch wenn dein Beweggrund nur die ungünstige Busverbindung ist. Das ist egal.
Ob das jetzt sinnvoll ist, musst du entscheiden, da du weiterhin am Samstag eingeplant werden kannst und du so wahrscheinlich auch unter der Woche entsprechend einen Tag weniger frei hast.