Kinderwunsch während ärztlicher Weiterbildung

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Mich beschäftigt aktuell folgendes "Problem".
Mein Mann und Ich (beide 29Jahre) haben seit ca. einem Jahr einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Mittlerweile schon so "schlimm", dass ich überall Babys sehe und mich nur mit Mühe und Not davon ablenken kann. Ich bin mir sicher, dass Gefühl kennen hier einige :)

Prinzipiell spricht auch erstmal nichts gegen Nachwuchs (wir sind seit 3 Jahren glücklich verheiratet, seit 15 Jahren ein Paar, haben beide Familien im näheren Umfeld und gut bezahlte Jobs).

Allerdings stecke ich aktuell noch in meiner ärztlichen Weiterbildung, welche im Oktober 2024 endet. Mein Arbeitsvertrag ist dementsprechend für die Dauer der Weiterbildung auf 36 Monate befristet und endet zum 01.10.
Im Falle einer Schwangerschaft werde ich auf Grund der Infektionsgefahr sofort ins BV geschickt. Die Weiterbildung selber kann dann zwar für die Schwangerschaft+ Elternzeit unterbrochen werden (ich müsste die übrig gebliebenen Monate im Anschluss eben in Vollzeit/Teilzeit nachholen),
allerdings weiß ich nicht, ob mein Chef mir den Vertrag um die Zeit verlängern würde.
Wenn es blöd läuft (& er den Vertrag auslaufen lässt), wäre ich dann ab Oktober bis zur Elternzeit arbeitslos im BV.

Kurz als Hinweis: Bei mir wurde PCO diagnostiziert & meine FA meint, es wird vermutlich nicht sofort klappen (aber das weiß man ja im Enddefekt nie).

Was meint Ihr? Sofort loslegen, weil es nie den "perfekten" Zeitpunkt gibt, oder doch noch knapp ein Jahr warten und hoffen, dass es dann schnell klappen will?

Vielleicht gibt es hier ja zufälligerweise auch jemanden der in einer ähnlichen Situation war.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich bin auch Ärztin in Weiterbildung 🙂
Gibt es denn da bei dir Erfahrungswerte von anderen Kolleginnen ? Ich weiß dass bei uns einer Kollegin mal eröffnet wurde, dass sie sich ja dann nach der elternzeit nochmal zwecks neuen Vertrags melden könnte, also ziemlich arschig gelinde gesagt, letztlich hat sich dann aber eine Oberärztin für sie eingesetzt und sie wurde doch verlängert.
Letztlich würde mich das ganze aber nicht davon abhalten die kinderplanung zu starten, bei meiner 1. Schwangerschaft hat es 11 Monate gedauert mit Myomen und einer Endometriose bis ich schwanger war, dann wärst du ja sogar schon durch mit der Weiterbildung. Jetzt bin ich wieder schwanger (deutlich schneller diesmal 🙈) und mein Vertrag läuft auch nächstes Jahr aus und ich bin mir sicher, dass ich dann nicht mehr verlängert werde, weil ich quasi Facharztreif bin. Komme aber auch nicht ins BV.
Ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt es nie und man weiß echt nicht wie lange das immer alles dauert und ich habe vor zwei Jahren für mich entschieden, dass mir Kinder wichtiger sind als meine fast fertige facharztausbildung, weil ob man die zwei Jahre früher oder später fertig hat ist letztlich auch egal 🙂..
Alles gute !

2

Guten Morgen,
ich bin mittlerweile fertige Fachärztin.
Ich wollte auch immer Kinder und habe für mich festgelegt, ich möchte bis 30 mein erstes Kind (hat auch geklappt).
Deshalb habe ich für mich beschlossen, bis ca. 29 geht die Arbeit vor, danach werde ich einfach schwanger und schaue, was arbeitstechnisch noch funktioniert.
Ich habe das Gefühl, damals war das Mutterschutzgesetz auch noch nicht so extrem. Ich durfte halt nur noch normal am Tag auf Station arbeiten und kein Blut abnehmen - paradiesische Zustände 😀.
Nach der Elternzeit des zweiten Kindes habe ich Teilzeit in einer Praxis gearbeitet. Und nach dem dritten wieder Teilzeit in einer anderen. Dort bin ich auch weiterhin als angestellte Fachärztin tätig.
Es kommt halt ein bisschen darauf an, in welchem Bereich man ist. Eine Bekannte hat ihre Schwangerschaft erst nach dem 5. Monat bekannt gegeben, da sie noch die Zeit auf der Intensivstation brauchte.
Insgesamt hat meine Fachärztliche Weiterbildung natürlich ewig gedauert (ca. 14 Jahre), aber halt viel in Teilzeit und unterbrochen von drei Elternzeiten. Und im Prinzip ist es egal, jetzt mache ich das gleiche und eine eigene Praxis möchte ich eh nicht.
Viele Grüße

3

Hallo, hier eine Hausärztin! :)

Ich habe in der Zeit meiner Weiterbildung 2 Kinder bekommen (Nr.1 während der Klinikzeit, Nr. 2 schon im ambulanten Bereich), das dritte nun als Fachärztin. Natürlich hat meine Weiterbildung entsprechend länger gedauert, eine Reduzierung auf Teilzeit war aber bei beiden Arbeitgebern überhaupt kein Problem (meist sind sie ja doch froh, wenn erfahrene Ärztinnen wiederkommen nach der Elternzeit).

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Was genau meinst du mit Arbeitslos im BV? Da ich davon ausgehe, dass du mit einem BV vom Arbeitgeber rechnest und das ja explizit für deine aktuelle Stelle gelten würde (in welchem Bereich bist du tätig?), gilt das BV ja in der Arbeitslosigkeit nicht zwingend weiter, denke ich. Kann aber auch gut sein, dass ich da falsch liege?

Prinzipiell finde ich aber, wenn sonst alles passt für euch, würde ich den Kinderwunsch nicht hinten anstellen, wie du selbst sagst, weiß man nie, wie lange es dauert und aktuell sollte es als Weiterbildungsassistentin kein Problem sein, eine Stelle zu finden (sollte dein Chef „so doof“ sein, dich wirklich nicht behalten zu wollen).

Alles Gute für euch!

4

Ich habe während meiner Facharzt Weiterbildung mehrere Kinder bekommen. Hat dann natürlich entsprechend länger gedauert. Allerdings war ich auch nie im Beschäftigungsverbot, sondern habe mit gewissen Auflagen weiter gearbeitet (keine TBC-Station, kein OP, keine Chemos, keine Dienste). Später dann in der Praxis konnte ich eh ganz normal weiter arbeiten.

Im Moment werden Ärzte doch überall händeringend gesucht, da kannst du sicher deinen Facharzt fertig machen.
Kinder kommen, wann und wie sie wollen und das Leben entwickelt sich oft anders als man denkt. Ich würde einfach mal starten mit dem Kinderwunsch. Wer weiß jetzt schon, was noch kommt?

5

Hi, ich bin auch ÄIW.

Mir stellt sich die Frage in welcher Fachrichtung man grundsätzlich ins BV geschickt wird? Gäbe es bei dir keine Möglichkeit auch in der SS geschützt zu arbeiten?

Ansonsten glaube ich nicht (ohne hier genauere Kenntnis zu zu haben), dass es nach Vertragsende noch Bv-Zahlungen gibt. Das würde ja dann im schlechtesten Fall bedeuten, dass du vom Vertragsende im Oktober bis zur Elternzeit in Monat X arbeitslos wärst. Welche Sozialleistungen greifen dann?
Da würde ich schon ein wenig planen und mich informieren.