Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell ungeplant schwanger und bei mir ist es so das ich ins beschäftigungsverbot geschickt werde. Berechnet wird das Gehalt ja wohl anhand des Durchschnitts der letzten 3 Monate. Jetzt ist es aber so das meine Tochter 21 Monate seit August öfters mal krank war und mein Arbeitgeber aber verpasst hat die kinderkranktage abzurechnen und hat diese alle in einem Monat abgerechnet. Dieser Monat wird eig für die Berechnung jetzt mit heran gezogen. Ist das denn erlaubt? Ich kann doch nicht dafür das die das verpassen und dann alles in einem Monat abrechnet was ich den 3 Monaten davor war.
Und im November gab es aber Weihnachtsgeld , wird das denn wenigstens mit angerechnet , sonst komme ich nämlich total unter meinem normalen Bruttogehalt. 🙈
Kinderkrankengeld auf Gehalt im Beschäftigungsverbot angerechnet?
Hallo, du bekommst alles wie sonst auch immer, da wurde bei mir nichts anhand der letzten 3 Monate berechnet.
Hallo,
Wenn das in Folgemonaten verrechnet wurde, müsste da ja auch stehen, dass es sich um Nachberechnungen aus Vormonaten handelt?
Entsprechend kann dann ja dein normaler Durchschnitt der letzten 3 Monate berechnet werden, weil ja ersichtlich sein muss, für welchen Monat, was abgezogen wurde.
Liebe Grüße
Ich ergänze mit §21 Art.2 Abs. 2 MuSchG:
Nicht berücksichtigt für die Berechnung von Leistungen wir z.B. Arbeitsausfall.
Ich wurde auch direkt ins beschäftigungsverbot geschickt und bekomme zu 100%mein brutto Gehalt. Nur Zulagen wie nachtzuschlag, sonntagsarbeit usw nicht.
Hallo,
Auch die Zulagen müssen die weiter gezahlt werden. Es dürfen dir keine Nachteile durch die Schwangerschaft entstehen. Daher wird das Dirchschnittsbrutto inkl. Zulagen der letzten 3 Monate berechnet. Steuerfreie Zulagen werden bei der weiteren Zahlung dann aber versteuert.
Lasst euch bitte nicht über den Tisch ziehen. Je nach Gehaltshöhe wirkt sich das ja auch auf das Elterngeld aus.
Es ist im Muttersschutzgesetz eindeutig geregelt.
Einmalzahlungen zählen nicht, aber bei regelmäßigen Zulagen im Schichtdienst handelt es sich nicht um Einmalzahlungen.
Liebe Grüße
Danke dir ☺️