Hallo,
ich überlege in ein paar Jahren, wenn die Kinder etwas älter sind, als Fernstudium einen der oben genannten Studiengänge zu studieren, aber weiß nicht recht, wie sinnvoll das tatsächlich ist.
Ich habe bereits einen Master in einer Geisteswissenschaft und eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Aktuell arbeite ich in einer Landesbehörde (EG 10, bald vermutlich EG11). An die Stelle kam ich durch mein Studium, auch wenn es eigentlich fast nichts miteinander zu tun hat, aber dennoch hab ich durch mein Studium die Voraussetzungen der Ausschreibung ausreichend erfüllt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in meinem Bereich je nach Fortschritt von künstlicher Intelligenz in den nächsten Jahren einige Stellen wegfallen, weil die Arbeit ggf. immer schneller erledigt werden kann.
Daher frage ich mich ob o.g. Fernstudium sinnvoll wäre, um dann nicht ggf. in der Entgeltgruppe deutliche Abstriche machen zu müssen, wenn ich evtl. eine Stelle auf Basis meiner Ausbildung annehmen müsste.
Ich bin aktuell 33 und gehe mal davon aus, dass ich mit Anfang 40 mit dem Studium durch sein könnte. Kennt sich jemand aus, welche Möglichkeiten ich dann genauer hätte und ob ich denn in dem Alter dann auch noch entsprechend eingestellt würde?! Klar ist bisschen Glaskugel, weil keiner in die Zukunft schauen kann, aber vielleicht kennt sich ja jemand zumindest mit der Materie aus.
Studium Public Administration/Public Management lohnend?
Wenn du im öD bleiben willst dann mach doch den angestelltenlehrgang II, das dürfte dein AG fördern und ist schon deshalb besser, oder eben ein durch den AG gefördertes Studium.
Je nachdem was genau und wo du studierst ist meiner Meinung nach das Studium im public Management genauso viel /wenig wert wie dein vorhandenes Studium plus die Berufserfahrung.
Mein vorhandenes Studium hat halt garnichts mit Verwaltung zu tun und meine Arbeit ist auch so spezifisch, dass sie mir für andere Bereiche des öD eigentlich garnichts bringt. Deshalb weiß ich auch nicht, weshalb mein AG mit den Lehrgang ermöglichen sollte (ist doch der, wo man hinterher Verwaltungsfachwirt wäre?), denn für meine aktuelle Stelle ist es eben irrelevant. Daher kam ich auch die Idee mit dem Fernstudium, was ich ja einfach "nebenbei" machen könnte. Ein Studium über den AG wäre ja ziemlicher sicher mit Präsenzveranstaltungen irgendwo weiter weg verbunden. Das könnte ich aber in den nächsten 5-10 Jahren eher schwierig leisten, da mein Mann im Schichtdienst ist und ich entsprechend oft die Kinder morgens und oder nachmittags betreuen muss.