Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe damals eine Ausbildung als Kinderpflegerin gemacht, während der Ausbildung habe ich schon gemerkt, dass das nicht meins ist, allerdings war die Ausbildung schulisch und ging nur 2 Jahre, ich verstand mich gut mit meiner Klasse und so zog ich es durch und beendete die Ausbildung. Danach habe ich eine andere Ausbildung im Gesundheitsbereich angefangen, diese nach kurzer Zeit abgebrochen da ich in der Einrichtung nicht zurecht kam. Danach habe ich als Kinderpflegerin gearbeitet. Nun habe ich selber ein Kind bekommen und möchte danach keinesfalls zurück in diesem Beruf. Aber welche Alternativen habe ich ? Wir brauchen das Geld, ich kann also auch keinen Mindestlohnjob annehmen.
Falsche Ausbildung gemacht, wie komme ich je raus ?
Du könntest auf deiner Ausbildung aufbauen und auf Logopädin, Ergotherapeutin, Heilerziehungspflegerin weitermachen.
Wie genau dies ablaufen würde, kommt halt auf das Bundesland an, in dem du lebst.
Ist halt nochmal etwas Zeit finanziell zu überbrücken.
Aber wenn du eine komplett andere Ausbildung machst, musst du diese Zeit auch investieren.
Welche Richtung würde dir denn vorschweben?
Logo und Ergo sind eigenständige Ausbildungen die ganz andere Inhalte haben, mir würde also nichts verkürzt werden. Außerdem möchte ich nichts mit Kindern.
Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten arbeiten nicht nur mit Kindern. Ich arbeite seit fast neun Jahren ohne Kindertherapie.
Ohne zu Wissen was du möchtest ist es halt schwer etwas zu raten. Gute Ansprechpartner findet man bei der Berufsberatung der Arbeitsämter.
Hallo!