Hallo,
Ich bin schwanger (Termin Ende Juli), mein Arbeitsvertrag geht noch bis Ende Mai , dh kurz bevor ich in Mutterschutz gehen würde. Ich rechne also erstmal nicht mit einer Folgebeschäftigung.
Sollten wir zum Jahreswechsel die Steuerklassen (aktuell 4/4) wechseln um möglichst viel Elterngeld zu erhalten oder bringt das nichts?
Steuerklassenwechsel Schwangerschaft
Naja, unterm Strich übers Jahr gerechnet bringts wohl nichts. Ob ihr das Geld jetzt habt, oder am Jahresende was rauskriegt macht ja keinen Unterschied. Außer, ihr braucht es derzeitig (während der EZ) sehr dringend.
Um mehr Elterngeld zu erhalten kann es durchaus sinnvoll sein, die Steuerklassen zu wechseln. Das sollte aber meines Wissens so früh in der Schwangerschaft wie möglich erfolgen.
Huhu, ich denke, dafür ist es schon fast zu spät, aber könnte sich dennoch lohnen, um das EG etwas anzuheben.
Wichtig wäre dann aber ein Wechsel zurück in die 4/4, wenn das Kind dann da ist. Da die Steuerlast ja immer dieselbe ist, würde es evtl keinen Sinn machen, wenn dein Partner dann die 3 nimmt.
Ich glaube das ist schon zu spät, oder?
Vor dem Mutterschutz kommst du nicht mehr auf 6 Monate in der neuen Steuerklasse oder sehe ich das falsch?
Nee wahrscheinlich nicht.