Nur ein Bürojob

Hallo.
Gerade wieder gelesen, dass jemand seinen Ausbildungsberuf nicht mehr machen möchte und stattdessen lieber ins Büro will, natürlich ohne Ausbildung in dem Bereich. Eine Bekannte hat Hauswirtschafterin gelernt und arbeitet jetzt ob einer Waschküche, sie hatte auch überlegt, ob sie nicht lieber "ins Büro" würde. Eine Freundin ist Erzieherin und hat Mal zu mir gesagt, ihre Arbeit sei viel anspruchsvoller als meine, ich habe ja schließlich nur einen Bürojob.

Wie kommt es, dass so viele Menschen der Meinung sind, für einen "Bürojob" muss man nicht viel wissen und da müsste man nicht viel tun und hätte ein entspanntes Leben? Bestimmt gibt es viele, die sich im Büro nicht den Hintern aufreißen aber die gibt es doch in allen Bereichen. Warum glauben anscheinend so viele, dass man unabhängig von der Ausbildung einfach im Büro arbeiten kann? Oft kommt da dann auch der Tipp, sich einfach im ÖD zu bewerben. Ist es so einfach da rein zu kommen? Ich meine, wenn jemand z. B. Hauswirtschafterin gelernt hat, was soll so jemand dann bei der Stadt im Büro? Muss man dafür keine speziellen Fachkenntnisse haben?
Ich verstehe es wirklich nicht.

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Dieselbe Frage stelle ich mir hier auch oft. Frage mich tatsächlich, warum "Büro" ein 3jähriger Ausbildungsberuf ist, der zumeist Mittlere Reife voraussetzt!?!
Und "die im öD" lernen Verwaltungsfachangestellte, was ebenso lange dauert und dieselben Voraussetzungen beinhaltet.
Auf der einen Seite meinen alle immer, dass im Büro alles locker vom Hocker läuft - andererseits braucht jede 2. Schwangere im Bürojob ein BV, weil es so stressig ist. ts...ts... ts...

Bearbeitet von Inaktiv
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Ich hab Verwaltungsfachangestellte gelernt und noch während der Ausbildung (ging auch der Auszubildenen vor mir so) kamen reihenweise die Quereinsteiger Kollegen zu mir, um sich z.B. Sachverhalte vom Verwaltungsrecht oder Personalwesen oder Ordnungsrecht oder oder erklären zu lassen, weil sie mal wieder über irgendeinen Fall gestolpert sind, wo sie nicht wussten, auf was sie da achten müssen, aber wo es ihnen gleichzeitig peinlich war, dem Vorgesetzten zu sagen, dass sie keine Ahnung davon haben. Also für den öD ist eine Ausbildung durchaus hilfreich und um an bessere Stellen zu kommen auch eigentlich zwingend notwendig. Ich hatte z.B. eine Kollegin, die über 6 Jahre Erfahrung im Familienbereich bei unserem AG hatte (also Trägeraufgaben für die Kitas, Schnittstelle zum Jugensamt u.ä.) und in der Zeit auch über weite Strecken den Fachdienstleiter vertreten hat, der länger erkrankt war. Dann ging der in Rente und sie hatte keine Chance seine Nachfolgerin zu werden, weil sie ursprünglich Bankkauffrau gelernt hatte. Dabei wäre sie eigentlich die beste Besetzung gewesen, weil sie eben 6 Jahre Erfahrung genau an der Position hatte und noch dazu alle internen Strukturen kannte, die Ansprechpartner bei anderen Behörden kannte, mit den Kita-Leitungen vertraut war usw.

Bearbeitet von Bliblablubb123
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Ich habe den Post verfasst und NATÜRLICH! Ist mir klar das ich nicht einfach so ins Büro kann. Ich habe doch keine Ahnung von Buchhaltung und co.
Dennoch gibt's ja immer wieder Stellenanzeigen "Bürohilfe" wo keine Ausbildung nötig ist und man nur einfache Tätigkeiten verrichtet. Hatte z.B. auch ein Vorstellungsgespräch in einer Physiotherapiepraxis am Empfang, also auch ein " leichter Bürojob".
Aktenpflege, Emails, Terminvereinbarung etc. war jetzt nicht super anspruchsvoll, deswegen war aber auch keine Ausbildung vorausgesetzt.

Habe die Stelle leider nicht bekommen, da sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben. Natürlich würde ich mich nicht azf Stellen bewerben, wo explizite Kenntnisse wie Buchhaltung notwendig sind oder die Ausbildung klar vorausgesetzt wird, herrje

Bearbeitet von Hmmbla
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Trotzdem habe ich mich gefragt wie ich aus meinem alten Job rauskommen könnte und wie es auch mit Kind zu vereinbaren wäre ( wenns z.B. eine neue Ausbildung sein sollte).
Vielleicht hätte jemand noch den ultimativen Tipp durch Quereinstieg.
Dennoch ist mir vollkommen klar, dass ich nicht die Kenntnisse einer Verwaltungsangestellten habe und ich kenne auch keinen der sich einfach so im ÖD in der Verwaltung bewirbt 😅

Bearbeitet von Hmmbla
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Vor allem in den Verwaltungen werden derzeit - wie in so ziemlich allen Branchen - Leute gesucht.
Auch Quereinsteiger!

Bewirb dich und bereite dich gut auf ein Vorstellungsgespräch vor.
Klar steigst du erst in einer niederigeren Entgeltgruppe ein. Aber du hast die Möglichkeit, dich weiterzubilden.

Nur Mut und trau dich! Was hast du zu verlieren? Du solltest mit den gängigen PC-Programmen umgehen können, aufgeschlossen sein und bereit dazu zu lernen. Also - ran an den Speck!

Alles Gute!

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Bürojob ist nicht gleich Bürojob.
Natürlich gibt es auch einfachere Bürojobs, wo vorrangig kopiert, archiviert, abgetippt, Kaffee gekocht, etc. wird.
Dass man für so einen Job nicht die Wahnsinnsausbildung braucht, ist klar.
Natürlich geht es auch noch viel anspruchsvoller, und da braucht man dann die unterschiedlichsten Ausbildungen dafür.
Von Lehre bis Uni-Abschluss kann da ja alles dabei sein.
Warum aber viele einen Bürojob wollen, ist mir, nachdem ich auch schon Einblicke in ein paar unterschiedliche Branchen erhalten habe, total klar.
Gründe dafür können z.B. sein:
Geregelte Arbeitszeiten, mit Kindern meist auch problemlos Teilzeit / Vormittags möglich.
Wochenenden und Feiertage sind immer frei.
Wenn man fehlt oder Urlaub hat, muss oft niemand für einen einspringen bzw. man muss selbst nicht einspringen.
Oft gibt es HO-Möglichkeit.
Die Arbeit ist nicht körperlich anstrengend und man sitzt im Winter im Warmen und im Sommer im Kühlen.
Wenn man sich anstrengt, gibt es auch Möglichkeiten, sich weiterzubilden und beruflich voranzukommen.
Die Bezahlung ist oft auch überdurchschnittlich.
(Diese Aussagen gelten natürlich nicht pauschal für alle Bürojobs, aber oft ist das so sicher zutreffend).

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Nur als Anmerkung für die TE im anderen Thread:

Vieles was hier steht, trifft zu, allerdings auf die qualifizierten Jobs, für die man eine Ausbildung braucht.
Die einfachen Jobs sind eher die, die eine Anwesenheit erfordern und in denen man sich doch gegenseitig vertreten muss. Getippt werden oder Kaffee gekocht, um bei den genannten Beispielen zu bleiben, muss halt auch wenn man Urlaub hat. Gut bezahlt sind diese einfachen Jobs auch meist nicht. Wenn du gut verdienen möchtest, solltest du doch besser noch einmal Zeit in eine Ausbildung oder ein Studium (wenn die Voraussetzungen vorliegen) investieren.
Nur dass keine falsche Erwartungshaltung entsteht ;-)

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"Gut bezahlt sind die einfachen Jobs auch nicht". Echt :D ?
Na das ist mir ja klar, sonst wären sie ja nicht einfach. Hab auch nie erwähnt das ich super Bezahlung voraussetze

Bearbeitet von Hmmbla
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Ich kenne das aus meinem Umfeld nicht und hier würde auch keiner so denken. Ich arbeite in einem Beruf, für den ein Studium zwingend notwendig ist und auch meine aktuellen und früheren Kollegen haben mindestens so spezialisierte Jobs, dass man sie nicht ohne Ausbildung machen kann.
Ohne Ausbildung wird man in meinem Umfeld allenfalls am Empfang eingesetzt. Aufgaben dort: Besucher empfangen, Telefonate weiterleiten, Postein- und Ausgang, Besprechungsräume eindecken.
Dafür braucht man kein Spezialwissen, allerdings ist der Job deswegen oft auch nicht besonders gut bezahlt. Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation allerdings auch nicht, deswegen rate ich eher davon ab, solche generalistischen Ausbildungen zu machen.

Ich kann übrigens auch nicht bestätigen, dass man an Bürojobs einfach herankommt. Eine Freundin von mir musste aus gesundheitlichen Gründen ihren gelernten Beruf aufgeben und wollte anschließend weniger körperlich im Büro arbeiten. Sie hatte zwar schon im Büro gejobbt, aber ohne Ausbildung wollte sie niemand haben, auch der öD nicht. Sie hat somit in den sauren Apfel gebissen und nochmal eine Ausbildung im Büro absolviert, mit der sie im Anschluss eine Stelle fand.

Bearbeitet von Inaktiv
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Also bei uns (Bank: Backoffice)arbeiten viele die nichts im Büro gelernt haben. Pc Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Man wird ja angelernt. Und je nachdem wie schnell der MA lernt, besteht auch die Chance sich weiter hochzuarbeiten und dann mehr bzw komplexere Aufgaben zu übernehmen

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Aber: „rein“ kommt man eigentlich nur über Zeitarbeitsfirmen

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Ich bin in der Verwaltung im öD. Bei uns kommt man gut "rein"- aber als Quereinsteiger halt auch nicht über gewisse Entgeltgruppen hinaus!

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Ich hab jetzt auch einen Bürojob obwohl ich ein Ausbildung in einem ganz anderen Bereich habe . Warum ganz einfach wegen der Arbeitszeiten . Mir macht das im Büro so semi Spaß ich finde im Vergleich zu meinem gelernten Beruf ist es weniger an Arbeit und das auch noch für mehr Geld. Was heißt viel wissen die geistige Herausforderung find ich’s jetzt nicht ich war ziemlich erstaunt wie schnell ich da drin war .

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Ich arbeite in einer Unternehmensberatung im Kreativressort (Markenkommunikation) und mein Job ist extrem anspruchsvoll und auch "schwierig". Es gibt nicht Schema F und das wird abgearbeitet, sondern jede Aufgabe muss individuell angegangen werden und eine passende, strategisch abgeleitete und differenzierte Marke kreiert werden. Trotzdem meinen viele Menschen, weil sie Photoshop auf dem Rechner haben, sie könnten das auch. Alleine diese Aussage disqualifiziert sie schon, denn dieses Programm ist dafür überhaupt nicht geeignet. Ich lächle dann und denke mir meinen Teil. Genauso bei Fotografen... "wenn ich so eine Kamera hätte, könnte ich das auch". Es gibt leider viele Jobs, die so beurteilt werden. Den Worten Taten folgen lassen diese Leute aber nicht. Scheint wohl doch nicht so easy zu sein. 🤗

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Bürojob wird mir persönlich auch zu inflationär benutzt, als wären alle Jobs im Büro gleich, was ja absolut nicht der Fall ist.


Was natürlich stimmt, man sitzt warm und im Trockenen und muss nicht körperlich schwer arbeiten, allerdings ist 8h am Tag sitzen auch kein Highlight für die Gesundheit.

Ansonsten gibt es in Bürojobs ggf. Annehmlichkeiten die ma sonst eher weniger findet (Gleitzeit, home Office und co), und das ist für mich tatsächlich ein riesiger Vorteil. Allerdings wie hier schon geschrieben wurde, das alles hat bei weitem nicht jeder in einem Bürojob und ohne Ausbildung ist man wahrscheinlich eher in der Situation die unflexiblen Jobs annehmen zu müssen.

Und ja wir stellen im öD immer mehr Quereinsteiger ein, aber dann eben die Bürokauffrau statt die Verwaltungsfachangestellte, aber dass wir jetzt für eine Bürosachbearbeitung jemanden mit komplett fachfremder also nicht büronaher Ausbildung einstellen wäre mir nicht bekannt.

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Meiner Erfahrung nach haben Bankkaufleute auch gute Chancen in den öD zu kommen.
Nur als Ergänzung, nicht als Widerspruch

Bearbeitet von Yosan
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Kann ich mir auch gut vorstellen, ist ja auch "büronahe Ausbildung ", nur eben als Dachdecker, Hauswirtschaftskraft oder Frisör wird es oberhalb der Hilfstätigkeiten (bis E3/4) wahrscheinlich schwierig als Quereinsteiger im Büro ohne nochmal Ausbildung in Betracht zu ziehen.

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Ich bin bei der Stadtverwaltung.

Es gibt ganz einfache Bürotätigkeiten, für die man keine Ausbildung benötigt. Empfang, Akten kopieren, Poststelle und so etwas.

Für etwas anspruchsvollerere Tätigkeiten, Vorzimmer, Schulsekretariat und ähnliches braucht man mindestens Ausbildung als Bürokaufmann/frau.

Dann gibt es spezifisch Verwaltungswirt (Ausbildung) und Verwaltungsfachwirt (FH-Studium), dazu gehört dann auch Rechtliches, Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung.