Hallo,
ich bin mir sehr unsicher, ich bekam von der Person einen Anruf weil ich meine Elternzeit falsch angemeldet hatte, ich hatte nur ein Zahlen Dreher gehabt der mir nicht aufgefallen war. Bei dem Telefonat fragten Sie mich, ob ich meinem Teamleiter Bescheid gegeben habe und mit ihn drüber gesprochen habe. Ich meinte zu der Perso „ne was soll ich da mit ihn besprechen? Ich teile es ja schriftlich mit“ da sagte die Dame „dein TL muss dich frei geben, also uns sagen, dass es in Ordnung ist, dass du in Elternzeit gehst“. Ubd ich fragte dann „und wenn er dann nicht in Ordnung ist für ihn?!“ da sagte die durch die Blume „…ja dann müssen wir gucken…“ klar ausgedrückt hat sie sich nicht, klag aber so, dass sie mich kündigen werden.
Bereits in der Schwangerschaft hatte ich soooo viele Probleme mit denen gehabt, ich habe richtig gespürt, dass man überhaupt keine Lust auf eine Schwangere hat. Gehalt hatte seit meiner Verkündung nicht mehr gestimmt. Ich hatte so Stress gehabt, hatte Panikattacken Heulattacken, ich wollte einfach nicht mehr arbeiten gehen, hab mich sehr unwillkommen gefühlt! Man hatte mir es sehr schwer gemacht…
Muss mein Arbeitgeber meine Elternzeit zustimmen???
Geht es gant normal um die Beantragung der Elternzeit nach der Geburt, also nicht irgendwas späteres nachdem du nach bereits genommender EZ nochmal gearbeitet hattest oder sowas? Und du reichst es fristgerecht mindestens 7 Wochen vorher ein (also dein Baby ist max. eine Woche alt, falls du direkt nach dem Mutterschutz in EZ willst)?!
Wenn das so ist, dann können sie nichts ablehnen und dich auch während der EZ nicht eingach kündigen und auch nicht mehr vorher. Es ist kein Antrag, sondern eine Mitteilung, also wenn alles fristgerecht usw. läuft, hat dein AG keine Handhabe. Oder seit ihr ein Kleinstbetrieb? Da gibt es teilweise Ausnahmen.
Hallo, ne es geht um die ganz normale Elternzeit keine Verlängerung oder sonst was…
Elternzeit wird angemeldet und bedarf nicht der Zustimmung des Arbeitgebers. Allerdings so, wie Du angemeldet hast. Sofern die Frist nicht mehr ausreicht bis zum gewünschten Beginn Deiner Elternzeit um neu und korrekt anzumelden, musst Du auf die Kulanz des Arbeitgebers hoffen, bzw musst dann halt den Zeitraum bis zum Beginn der neu angemeldeten Elternzeit anderweitig überbrücken.
Ja ich bekomme keine Antwort von meinem AG mehr… keine Ahnung was jetzt genau los ist aber die wollen mich eh los werden also wird es denen passen dass sie mich direkt nach den Mutterschutz kündigen
Aber für wann hast du denn jetzt EZ angemeldet? Ab max. 8 Wochen vor Beginn der EZ besteht auch Kündigungsschutz, eben damit es nicht (bei Vätern ja sonst risikoreich) passiert, dass der AG einen dchnell kündigt, wenn EZ eingereicht wird.