Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,
in meinem Job habe ich ab Bekanntmachung der Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Meine Schwangerschaft hat mein Chef auch schon bei dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet und die haben meinem Chef eben mitgeteilt, dass ich ab sofort nicht mehr arbeiten darf. Jetzt hat mich mein Chef aber gebeten, diese und nächste Woche noch zu überbrücken. Nein sagen mag ich nicht, einfach weil ich Angst habe dass das Verhältnis danach angeknackst ist🙈 Können mir daraus Nachteile entstehen sollte etwas passieren oder es jemand mitbekommen? Bei der Krankenkasse hat er es glaube ich noch nicht gemeldet.

Liebe Grüße

1

Hey
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Man bekommt ja nicht grundlos ein betriebliches Beschäftigungsverbot. Wäre keine Gefährdung da, könntest du ja auch einfach weiterarbeiten, egal ob noch zwei Wochen oder bis zum Mutterschutz 🤷da aber ja offensichtlich eine Gefährdung vorhanden ist,würde ich nicht mehr arbeiten. Deinem Chef würde ich sagen dass das auch rechtlich nicht geht und er sich ja gerne selbst beim Gewerbeaufsichtsamt darüber informieren kann.
LG

3

Dass das rechtlich nicht geht weiß er ja. Aber er meint halt, dass es ja nur 1.5 Wochen sind und da eh nichts passiert und es ja auch keiner mitbekommt.
Kurz zur Erklärung ich bin Fahrlehrerin, da ist es natürlich nicht so, dass man jedes Monat einen Unfall hat. Sowas kommt ganz ganz selten vor. Privat fährt man ja auch Auto, wobei das natürlich nicht das selbe ist, weil man in der Arbeit neben Menschen sitzt, die das Autofahren erst lernen. Ich habe morgen auch erst meinen ersten Ultraschall und weiß da erst ob alles in Ordnung ist. Wenn ich jetzt einen Aufstand mache und dann erfahre ich morgen, dass leider nicht alles stimmt, ist er vielleicht auch nachtragend.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll🙈

6

Du bist Fahrlererin...1. weiß man nie, wann der nächste Unfall passiert und 2. stirbt kein Fahrschüler davon, dass dein Chef evtl. bei dem ein oder anderen eine Fahrstunde verlegen müsste, weil du eben fehlst. Es können ja die priorisiert werden, die kurz vor der Prüfung stehen und alle anderen haben dann ebennzur Not mal einen größeren Abstand zwischen den Fahrstunden. Ist doch nicht weiter tragisch und wäre die gleiche Situation wenn du dir ein Bein gebrochen hättest.
Also lass dich nicht drängen.

2

Schließe mich an. Mach das nicht. Dein Chef is selbst schuld wenn er schlecht plant

4

Also du bist zwei Jahre raus aus deinem Job mindestens. Denkst du wirklich, dass sich dann noch jemand dran erinnern wird, ob du die zwei Wochen noch gemacht hast oder nicht? Niemals. Du wirst keinen Dank dafür bekommen.

Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Du musst am Ende mit den Konsequenzen, wenn was passiert leben nicht er.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Falls etwas passiert, wird er auch mit Konsequenzen leben müssen, nämlich ziemlich sicher mit einem empfindlichen Bußgeld

9

Es geht mir eher um ihre Gesundheit und um die des Kindes. Sie müsste es ja erst einmal dann anzeigen, dass er schuld ist. Den Stress musst du dir dann machen und dann wäre es das gleiche wegen des Verhältnisses. Ich glaube sie hat Angst ihren Job zu verlieren, sonst würde doch keiner darüber nachdenken, dass zu machen.

5

Gerade als Fahrlehrerin, definitiv nein.
Ihr kommt in Teufels Küche, wenn was passiert,oder es raus kommt

Es geht ja nicht nur um die Stelle, die für das BV zuständig ist, die euch dann im Nacken sitzt. Bei einem unfall zahlt keine versicherung, weil du ja gar nicht da sein dürftest.
Ich weiß gar nicht, wie das mit der Krankenversicherung wäre, denn dann wäre es ein Arbeitsunfall. Da ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Da du aber nicht arbeiten darfst, ist es der Arbeitsunfall einer Person, die derzeit gar nicht angemeldet arbeiten darf, also auch kein Arbeitsunfall und ja trotzdem einer.

Das fliegt euch gewaltig um die Ohren.

Die Einstellung deines Chefs finde ich unterste Schublade.

Bearbeitet von hoeppy
7

Darfst du natürlich nicht!

Wie kommt man da überhaupt auf die Gedanken? Wofür gibt es das BV denn!

Wenn euer Arbeitsverhältnis (nicht Freundschaftverhältnis) nur angeknackst ist, weil du deine Rechte durchsetzt, dann istces der falsche Arbeitgeber!