Hallo,
Ich bin grade frisch schwanger und noch am überlegen wann ich meinen AG davon berichte, da ich ziemlich wahrscheinlich direkt in ein BV komme. Da ich in den letzten Monaten einige Mehrstunden angesammelt habe, werden diese voraussichtlich im Januar diesesmal erst ausgezahlt. Und nicht wie sonst üblich direkt im Monat. Bei einem BV werden diese Mehrstunden aus den letzten Monaten dann ja nicht mit berücksichtigt oder?
Mehrstunden TvöD und individuelles BV
Ich denke mal, dass so und so dein monatliches Festgehalt herangezogen wird.
Im TvöD bekommst du doch jeden Monat dasselbe Gehalt. Was machst du denn beruflich?
Viele im TVöD bekommen kein festes Gehalt. Jede Pflegekraft in kommunalen Krankenhäusern zum Beispiel.
Ich bin Erzieherin für 32h angestellt. Aber wir arbeiten halt jeden fast Monat mehr. Und bekommen dies meist ausgezahlt..da steht dann nicht extra Mehrstunden da sondern ich bekomme dann Gehalt für 36h zbsp. Aber das varriert eben immer mal mehr mal weniger....und wegen Sonderzulage usw, wurde eben festgelegt, das wir die angehäuften Mehrstunden der letzten Monate erst im Januar bekommen.
Soweit ich weiß, werden die nicht berücksichtigt, da es sich um eine Einmalzahlung handelt, die auch als Überstundenauszahlung gekennzeichnet ist.
Nicht wikrlich, bei mir steht dann anstatt 32h Gehalt, zbsp 35,5 oder 37h oder so da. Und ich bekomme dann das Gehalt.
Bei schwankendem Gehalt wird der Mutterschutzlohn anhand des Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft berechnet. Es zahlen die letzen 3 vollständigen Monate.
Sprich wenn du im Dezember schwanger geworden bist, wird der Durchschnittslohn aus den Monaten 09-11/23 berechnet.
Es ist also egal, wann du deinem AG die Schwangerschaft mitteilst.
Kannst du sonst auch nochmal in § 18 MuSchG nachlesen.
Es geht zwar nicht um den Mutterschutzlohn sondern um das individuelle BV. Aber dann habe ich ja wirklich Pech wenn, meine ganzen Überstunden dann erst Im Januar gezahlt werden. Denn die Überstunden wurden ja eigentlich in den Monaten davor geleistet.
Im BV wird genau genommen Mutterschutzlohn gezahlt ☺️ Entspricht da nur eben deinem Gehalt.
Ist mal wieder eine dieser "tollen" gesetzlichen Begrifflichkeiten... 🙈
Wenn du in den letzten Monaten tatsächlich nur ein "normales" Gehalt bekommen hast, dann hast du leider tatsächlich Pech. 😔