Hallo Leute,
Ich bin gerade etwas überfordert.
Ich habe ein Schreiben meiner Krankenversicherung, in dem das Krankengeld berechnet wurde.
Drinnen steht :
„ Herangezogen wird der letzte abgerechnete Monat vor Beginn Ihrer Arbeitsunfähigkeit.“
Brutto wurden 2000€ berechnet, ich war aber bei einem Bruttogehalt von 2200€.
So, Widerspruch eingelegt und auch meine letzten 12 Lohnabrechnung hingeschickt, nun rief die Dame vom Krankengeld an und sagte, ne die Lohnabrechnung nicht relevant wären, sondern das was vertraglich feststeht und wenn eine Lohnerhöhung stattgefunden habe, dies nicht mit einbezogen wird. Dann habe ich gefragt, weshalb im Schreiben steht „ Herangezogen wird der letzte abgerechnete Monat vor Beginn Ihrer Arbeitsunfähigkeit.“ und sie jetzt was anderes sagt, ich würde das bitte gerne schriftlich von ihr haben, dann sagte sie, ich würde gar nichts von ihr schriftlich bekommen und sie würde erst meinen Arbeitgeber kontaktieren, ob die Lohnabrechnung so stimme und weshalb er 2000€ statt 2200€ angeben hat, da müsse was faul sein?! Sie fragte ob ich Zulagen erhalte, meinte ich nein brutto festgehalt 2200€ ohne weitere Zulagen, sie sagte nur, sie würde sich irgendwann melden und legte einfach auf.
Was ist nun richtig ??
Maßlos überfordert! Danke für euren Rat.
Lg
Krankengeld Berechnung
Ich habe gerade nicht verstanden, worin eure Differenz besteht?
2000 zu 2200? Oder noch was?
Dein AG führt doch die Sozialabgaben an die KK ab. Und zwar anhand des Bruttoarbeitslohnes. Offenbar ist da irgendwo ein Fehler. Und das möchte die Dame mit deinem AG klären.
Im schlimmsten Fall könnte es Sozialbetrug sein.
Nein, tatsächlich nur die 200€ Differenz. Genau, die Dame sagte das er 2000€ bruttoarbeitslohn weitergeleitet hat und ich ja Widerspruch zur neuberechnung eingelegt habe, die Lohnabrechnung auch hinterlegt mit 2200€. Sie aber sagt, das es nicht nach dem letzten Entgelt berechnet wird, wie es im Schreiben steht und das irritiert mich !
Ja, dann hat der AG offenbar an dich 2200 Als brutto angesetzt, an die KK hatvervaber wohl nur 2000 angesetzt, das muss der AG klären.
Ich kenne es nur so, dass der AG den Betrag der Krankenkasse nennt. Vielleicht mal direkt beim AG nachfragen, was gemeldet wurde. Vielleicht liegt der Fehler ja dort.
Er reagiert auf keine Nachrichten, keine Anrufe, keine emails, nichts..
aber anhand der Lohnabrechnung, hat sie doch vollen Einblick ?
Ich habe die letzten 12 abgegeben
Fur die Krankenkasse sind aber nicht die Lohnabrechnungen relevant sondern die Meldung vom AG.
Huii, da steht deinem AG jetzt sicherlich ne Sozialversicherungsprüfung ins Haus. Vielleicht war es nur ein Versehen, oder es wurden systematisch geringere Zahlen übermittelt um Beiträge zu sparen. Wenn es sich dann herausstellt, dass bei dir tatsächlich falsche Zahlen übermittelt wurden, wird der Krankengeldsatz sicher korrigiert. Nur allein die Vorlage der Abrechnung berechtigt die SB aber nicht, die Änderung vorzunehmen.
Hallo.
Ich verstehe gerade nicht, wie andere Zahlen gemeldet werden können. Rechnet ihr nicht über ein Programm ab? Bei uns werden alle Daten automatisch vom Programm gezogen und die dann elektronisch übermittelt.
Aber das sollte nicht dein Problem.
Und was bei dir im Vertrag steht ist meines Wissens nach irrelevant. Bei uns werden Lohnerhöhungen meist auch nur auf Zuruf vom Chef gesagt - ohne was Schriftliches. Und darüber hat sich bis jetzt noch niemand beschwert. Wenn es im Lohnprogramm angepasst wurde, meldet das System es auch an die Krankenkassen.
Wer macht denn die Lohnabrechnungen? Dein Arbeitgeber selbst oder über einen Steuerberater? Ich kenne es nur so, dass Abrechnungen über ein Lohnprogramm erstellt werden. Hier wird im Falle von Krankengeld die Meldung mit den Beträgen direkt an die Krankenkasse gemeldet. Da kann man nichts anderes angeben. Da wird auch nichts mehr händisch ausgefüllt.
Besteht dein Gehalt aus mehreren Lohnbestandteilen? Grundgehalt plus anderes? Sind die 2.200€ im Monat dein Sozialversicherungspflichtiger Lohn? Das steht auf der Lohnabrechnung.
Wenn ja, dann stimmt was nicht. Kannst du den Arbeitgeber schriftlich auffordern, das zu korrigieren? Oder kannst du persönlich hinfahren? Ich weiß ja nicht, weshalb du im Krankengeld bist.