Hallo Leserinnen und Leser,
Vor ein paar Tagen hatte ich mein diesjähriges Mitarbeitergespräch mit unserer Sachgebietsleitung. Zu meiner großen Überraschung habe ich eine schlechtere Bewertung bekommen als im vergangenen Jahr. Meine Chefin hat mir mehrere Situationen beschrieben, in denen ich nicht die gewünschte Leistung erbracht habe.
In den letzten Tagen habe ich viel nachgedacht und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass mir mein ADS auf meiner jetzigen Arbeitsstelle so einige Probleme macht. Ich sehe mich nicht als krank und schon gar nicht als behindert, aber mein Gehirn funktioniert nun mal "anders" und ich muss mein Leben dementsprechend planen. Viel Routine und feste Strukturen sind für mich ein Muss, um durch den Alltag zu kommen. Bei mir äußert sich das ADS nämlich hauptsächlich durch meine Konzentrationsprobleme. In meinem Leben sollte es in der Regel "nach Plan" laufen, denn mit plötzlichen Neuerungen und Veränderungen ist mein Gehirn leider überfordert.
In meinen früheren Jobs war es so, dass Vorgesetzte und höhergestellte Kollegen mir gesagt haben, was sie von mir haben wollten und ich es dann für sie erledigt habe. WIE ich gearbeitet habe, war ganz allein meine Sache. Das ist auf meiner jetzigen Arbeitsstelle anders. Meine Chefin und ihre Stellvertretung schauen sich alle Dokumente an, die ich bearbeite und teilen mir immer mal wieder Änderungswünsche mit. Z. B. geben sie vor, wie lang und wie breit die Spalten einer Exceltabelle sein sollen, welche Farben ich benutzen darf, welche Infos in welcher Zeile eingetragen werden sollen, usw. Bei meinen früheren Arbeitgebern konnte ich solche Dinge selbständig entscheiden, die Vorgesetzten haben sich komplett rausgehalten.
Mir fällt dieses "Arbeiten nach Vorgabe" extrem schwer, weil ich das 1.) vor diesem Job noch nie gemacht habe und 2.) sehr viel Konzentration dafür brauche. Ich bekomme an manchen Tagen E-Mails im Minutentakt, die schnell beantwortet werden möchten und das Telefon klingelt sehr oft. Um so einen Änderungswunsch in meinem Kopf abzuspeichern und ihn umzusetzen, brauche ich meine Ruhephasen, die es bei uns sehr selten gibt.
Kennt vielleicht jemand hier dieses Problem? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ist das Mobbing?
Ich verstehe nicht ganz.
Deine letztjährige Beurteilung war besser. Also arbeitest du nicht erst seit Kurzem in diesem Betrieb?
Wieso ist es letztes Jahr besser gelaufen? Da hattest du das ADS ja auch schon.
Da schliesse ich mich Hausstaubmilbe an: Wenn letztes Jahr noch alles i.O. war, kann ja schwerlich Dein ADS die Ursache für die schlechtere Bewertung sein oder hast Du die Abteilung gewechselt?
Und was soll das Ganze mit dem in der Überschrift erwähnten Mobbing zu tun haben???
Grüsse
BiDi
Finde ich persönlich völlig daneben das als Mobbing darzustellen. Wo genau ist hier Mobbing?
Tatsächlich vermischst du hier vielleicht ein paar Dinge.
„Micromanagement“ lese ich heraus. Versuche herauszufinden, weshalb die Dokumente haargenau in einer bestimmten Form dargestellt werden müssen. Vielleicht gehen sie ja an die Nächsthöheren weiter, und dort ist jemand, der das so und nicht anders mag.
Weshalb ist der Job (plötzlich) so stressig? Ist das Umfeld generell so? Dann passt es wahrscheinlich grundsätzlich nicht für dich. Fange somit am besten an, etwas anderes zu suchen.
Manche Dinge kann man ansprechen und verändern, manches leider nicht und zieht dann weiter.
Das kommt ein bißchen auf dein genaue Position an. Ist das eine etwas höhere Position mit Verantwortung und entsprechender Bezahlung würde ich meine Vorgesetzten entsprechend bitten, dass sie Mikromanagement bzgl. Excel-Tabellen und Farben der Zellen sein lassen - sonst Konsequenzen ziehen und kündigen.
Wenn das nicht der Fall ist, also wenig eigene Verantwortung etc, muss man das tolerieren.
Ansonsten, dass in manchen Jobs "Stress" dazu gehört, ist normal, und kommst du damit nicht klar, musst du den Job wechseln. Es ist nicht Aufgabe des Arbeitgebers darauf Rücksicht zu nehmen.
Ich sehe da auch kein Mobbing. Weiß deine Chefin überhaupt, dass du ADS hast und was das für dich bedeutet?
Ich habe auch einen Chef, der jeden Rechtschreibfehler findet. Wir machen da immer Witze drüber. Und ja, auch bei uns haben Dokument so oder so auszusehen - Stichwort - corporate Design, interne Vorgaben. Und manchmal auch einfach - Chef findet es schöner. Chef bekommt was er will. Er steht z.B. auf ampelfarben. Ich nicht - muss ich häufig dann noch nachträglich reinbasteln.
Ich würde bei den Anmerkungen sagen:
danke, ich schreibe es mir auf und korrigiere es in der nächsten freien Minute. Hast du einen Zeitpunkt, wann du es von mir zurückbrauchst?
Morgen? Okay, dann blocke ich mir gleich noch eine halbe Stunde in meinem Kalender dafür.
Es ist kein Mobbing, sondern Kritik. Auch Menschen ohne ADS werden kritisiert.
Nein, keinerlei Mobbing erkennbar.
Für mich klingt es so, als ob du mit den Vorgaben und Anforderungen deiner Arbeit aktuell überfordert wärst. Ob das am ADS liegt, am Micromanaging deiner Vorgesetzten oder ob deine Arbeit einfach allgemein "ungenügend" ist, das kann man meiner Meinung nach nicht beantworten ohne beide Seiten der Geschichte gehört zu haben.
Du solltest für dich überlegen, ob dir die Stelle noch taugt oder ob du lieber woanders arbeiten möchtest.
Nein, das ist kein Mobbing, sondern Kritik. Und wenn dein AG bzw. Chef bestimmte Standards (inhaltlich oder formell/visuell) definiert, hast du dich daran zu halten. Das sind Firmeninterna.
Wenn deine Arbeitsweise nicht zum Unternehmen passt (andersherum genauso ) dann hast du einfach nicht den richtigen Job und solltest dich anderweitig umsehen. Such dir eine Stelle, die deiner Arbeitsweise entspricht. Du kannst nicht erwarten, dass eine gesamte Firma ihre Strukturen oder Vorgaben ändert, weil du als Einzelperson damit ein Problem hast. Und wenn dein Job beinhaltet, stetig Emails zu beantworten und ans Telefon zu gehen, du das aber nicht leisten kannst, hast du einfach einen Job, der nicht zu dir passt. Was soll der AG denn dagegen tun, wenn er dich genau dafür eingestellt hat? Eine Anspruchshaltung seitens des AG an formelle Standards als "Mobbing" zu bezeichnen, ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Du erfüllst die Vorgabe nicht und daher wird das kritisiert.
Wie die anderen verstehe ich nicht, warum letztes Jahr trotz ADS noch alles ok war und dieses Jahr nicht? Das spricht ganz klar gegen den von dir vermuteten Zusammenhang.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen anderen Job findest, wo du so arbeiten kannst, wie es deiner Natur entspricht und du Aufgaben bekommst, die dir Freude machen. Aktuell scheint es nicht zu passen. Alles Gute dir!