Frage zur Elternzeit

Hallo , ich hab vor 1 Jahr Elterngeld zu beantragen. Möchte aber noch 2-3 Monate Elternzeit mehr nehmen und dann eben ohne Elterngeldbezug.

Muss ich dann zwingend die Elternzeit für jeden Lebensmonat nehmen? Würde bei mir sonst Mitten im Monat enden und ich hätte gerne bis zum Ende des Monats

1

Huhu ich meine du kannst bis zum Monatsende nehmen.

2

Elternzeit kannst du unabhängig von Lebensmonaten nehmen. Bedenke nur, dass du dich mit der ersten Anmeldung für die ersten 2 Jahre festlegst und dann ohne Zustimmung des AGs nicht einfach verlängern kannst, wenn du weniger angemeldet hast. Sofern du nicht Vollzeit arbeiten willst, bietet sich ansonsten natürlich auch Teilzeit in Elternzeit an.

3

Bis zum Ende des Monats ist nicht unbedingt sinnvoll, denn für jeden Monat in dem du vollständig in EZ warst, darf sein AG den Urlaub kürzen. Wenn du also den ganzen Monst nimmst, bekommet du dafür keine Urlaubstage und selbst wenn du nur den letzten Tag des Monats arbeitest, bekommst du für den Monat die vollen Urlaubstage

4

Angenommen mein Baby wird am 01.02.24 geboren. Wenn ich nach Lebensmonaten gehen würde wäre doch der 01.02.2025 mein erster Arbeitstag. Wenn ich dann allerdings Elternzeit bis 28.02.2025 nehme habe ich ja viel mehr „frei“ als wenn ich für den Monat noch die Urlaubstage behalte. Oder sehe ich was falsch?

6

In dem Fall ja klar hättest du mehr freie Tage. Aber wenn das Kind z.B. am 30.1. kommt und du dann, um einen vollen Monat zu haben, bis einschl. 31.1. EZ nimmst, wird dir für Januar kein Urlaubstag berechnet. Wenn du am 30. beginnst zu arbeiten, dann schon

Du könntest in deinem Beispiel also auch die EZ einen Tag vor Monatsende enden lassen und hättest also fast den kompletten Monst frei und zusätzlich die Urlaubstage für den Monat

Bearbeitet von Yosan
weitere Kommentare laden
5

Elternzeit kannst du nehmen wie du lustig bist. Also auch 12 Monate und 5 Tage..

Das ist vollkommen egal 🤷‍♀️