Software für Personaleinsatzplanung

Hallo zusammen,

meine Mutter hat eine Firma für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Hier arbeiten ca 20 Leute für ca 120 verschiedene Kunden.

Jede Woche müssen die verschiedenen Aufträge (Putzen, Gang zum Amt, Einkaufen, Begleitende Fahrt ins Krankenhaus, etc) mit den verschiedenen Mitarbeitern geplant werden. Hierbei gibt es diverse Restriktionen: Mitarbeiter A kann nur an Tag X und Y, Mitarbeiter B kann nur Vormittags, Mitarbeiter C muss immer zu Kunde F, das Auto ist nur dann und dann frei...
Jede Woche wird alles händisch geplant und jedes Mal passiert irgendetwas unvorhergesehenes(Mitarbeiter A ist krank, Mitarbeiter G kann jetzt doch nur Nachmittags, etc), so dass der Plan immer wieder angepasst werden muss. Das frisst unfassbar viel Zeit, kostet diverse Anrufe und ist einfach nur nervig...

Frage: Gibt es hierfür nicht irgendeine schlaue (vielleicht auf KI-basierende) Software, bei der man die Restriktionen einmal eingibt und die Aufgaben anlegt und dann die Pläne automatisch generiert werden?
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen!

1

Ich glaube, ich würde es bei der IHK oder bei Verbänden probieren. Du kriegst hier wenn vielleicht 3 Beiträge mit 4 Vorschlägen und müsstest dann erst mal auf Probe gehen.

2

Inwiefernd bringt auf KI-basierende Software hier etwas? Das sind hier nur diverse Parameter die eingetragen werden müssen und dann muss das ausgerechnet werden, theoretisch kann man sowas auch selber mit Excel machen.

3

Kurze Google Suche:

Workforce, shiftbase,..

Liste mehrerer:
https://omr.com/de/reviews/category/employee-scheduling

Du wirst dir 2-3 genauer anschauen müssen und dann entscheiden was für dich in Frage kommt.

KI Funktionen wirst du dir selber dazu basteln müssen falls Du Dir davon Wettbewerbsvorteile versprichst, ansonsten ist es überflüssig.

8

Excel geht natürlich auch, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass die Mutter fit darin ist, sonst wäre das Problem schon lange gelöst.

Ein kleines Tool kann auch ein Student (m/w) aus dem IT- oder ein fitter Student aus dem BWL-Bereich bauen. Ansonsten würde ich mach einer fertigen Standardlösung schauen, es ist ja keine neue oder einzigartige Problemstellung.

4

Bei 20 Mitarbeitern und 120 Leistungen/Schichten, geht das gut per Excel. Jeder Mitarbeiter eine Farbe, "wenn dann Formel" und los geht's.

Das Personal schieben ist eine ganz normale Aufgabe im Bereich Dienstleistung.
Das ist ja auch "das" Thema im sozialen/gesundheitlichem Bereich.
Die Dienstplaner jonglieren da stündlich 😂🤯🤯

Ich hatte den Eindruck, dass es mir ab 600 Schichten im Monat und über 40 Mitarbeiter anfing schwer zu fallen, noch nen Durchblick mit Excel zu haben.
Ging aber auch weil für ne Software kein Geld da war/ ich ljeber den Mitarbeitern gute Löhne bezahlt habe.

Versuch es mal mit Excel.
Das telefonieren und überlegen bleibt aber... Auch mit Ki

5

Dem würde ich so beipflichten und zudem gern noch den Tipp geben, Bereitschaftsdienste einzuführen.
Mitarbeiter A hat Frühdienst, Mitarbeiter B hat Bereitschaftsdienst. Wenn Mitarbeiter A ausfällt, MUSS Mitarbeiter B einspringen, da gibt's dann kein "ich hab aber jetzt doch einen Termin" mehr, da er ja Bereitschaftsdienst hat (und für diesen auch anteilig Lohn bekommen sollte, selbst wenn er nicht in den Dienst muss, das ist nur fair, da man sich für die Zeit ja auch keine großen Pläne machen kann, ist ja nicht vergleichbar mit nem entspannten freien Tag).
Ist leider nicht überall umzusetzen, aber da, wo es umsetzbar ist, sorgt es für deutlich weniger Frust in der Belegschaft, da man sich auf seinen freien Tag dann immerhin verlassen kann und nicht dauernd Sorge haben muss, dass die Arbeit anruft..

6

Bereitschaftsdienst gilt als volle Arbeitszeit, muss auch entsprechend bezahlt werden und auch bei Ruhezeit, Höchstarbeitszeit usw. berücksichtigt werden.

Eine Firma die haushaltsnahe Dienstleistungen anbietet, wird vermutlich eh nur Mindestlohn oder knapp darüber zahlen, da wird nicht die Marge da sein, Mitarbeiter noch zusätzlich voll in Bereitschaft zu bezahlen

7

Hallo! Mein Mann unterstützt Firmen, denen Excel über den Kopf wächst (Automatisierung von Fleißaufgaben) und hat schon mehrere Einsatzplanungen für Agenturen umgesetzt. Die Firma ist darauf spezialisiert, so etwas effizient auf individuelle Anforderungen bzw. die Regelungen deiner Mutter anzupassen. Schreib mir doch gerne per PN. LG