Elterngeldtrick Erfahrung?

Hallo zusammen,

leider kann keiner meine Frage richtig beantworten. Evtl. habe ich hier mehr Glück. Bitte um Hilfe.

- 1. Kind Dez. 22 auf die Welt gekommen

- es wurden 24 Monate Elternzeit beantragt, aber nur 12 Monate Basiselterngeld ausbezahlt.

- letzte Zahlung 11/23

- 2.Kind geplant 07/25

-Gewerbeabmeldung in 24 geplant.

Greift der Elterngeldtrick? Im Jahr 24 gibt es keinerlei Bezüge vom Elterngeld...

Freue mich über eure Rückinfo

VG
Miriam

Diskussion stillgelegt

1

Wieso sollte der denn greifen? Ich verstehe deine Überlegung gerade nicht, aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Du bist im Jahr der Geburt nicht selbstständig und Kind 1 ist zu alt, als dass das Einkommen vor Elterngeld berücksichtigt wird.
Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

2

Guten Morgen iahx3,

doch Gewerbeanmeldung 2024...fortlaufend..dh. ich bin selbständig in 24 und 25..

2.Kind kommt in 07.25 auf die Welt..

Aber 2024 gab es keinen Tag mit Elterngeldbezug dafür aber 2023 und 2022 begann der Mutterschutz..

Diskussion stillgelegt

4

Im Text steht Gewerbeabmeldung 2024, meinst du Anmeldung? Dann ist der relevante Zeitraum meines Wissens nach (falls es sich nicht kürzlich geändert hat), das letzte abgeschlossene Kalenderjahr, also 2024.

Was daran soll denn der Trick überhaupt sein? Du hast nicht viel erklärt.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
du brauchst einen Verschiebetatbestand im Jahr 2024 sonst funktioniert das nicht. Ein Verschiebetatbestand wäre z.B. Elterngeldbezug, Mutterschaftsleistungen (also Mutterschutz) oder Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft. Das trifft ja bei dir alles nicht zu.
Ich meine es ist sogar so, dass man bei Kindern die nach dem 1.11 geboren wurden nur 1 Jahreswechsel Zeit hat für den Trick, wenn man Elterngeld nicht über den Jahreswechsel ins nächste Jahr bezieht. Also bei dir müsste das noch bis Januar 2024 sein, kannst du jetzt ja aber nicht mehr ändern.

Ich hatte mir dazu eine Beratung gekauft, weiß aber nicht mehr genau wie das nach dem 1.11 war.

Meine Tochter ist im September 2022 geboren und wir müssten daher in 2024 das 2. Kind bekommen. Wir hoffen nun auf eine Schwangerschaft bis spätestens Anfang Mai damit ich noch im Dezember in Mutterschutz gehe und dementsprechend einen Verschiebetatbestand habe für das Jahr 2024.
Das Gewerbe sollte ich übrigens jetzt noch anmelden und am besten sollte man auch eine Rdchnung geschrieben haben

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Surprise28
6

Gelöst hatte mich beim Zeitraum verlesen

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Blume-007
7

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt