Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Ich komme aus Baden-Württemberg. Hier kann man den Antrag auf Elterngeld online ausfüllen muss diesen aber unglücklicherweise ausdrucken und per Post an die Elterngeldstelle schicken. Vollständig elektronisch ist das noch nicht machbar.
Wie sieht es aber aus mit dem Antrag auf Kindergeld. Kann ich diesen auch vorbereiten und speichern und wenn das Baby geboren ist weiter bearbeiten? Ich habe es jetzt mal versucht aber irgendwie komme ich nicht weiter oder macht ich irgendwas falsch? Oder kann man den Antrag auf Kindergeld vollständig erst ausfüllen, wenn das Baby da ist?
Liebe Grüße
Antrag Kindergeld
Dazu benötigt man die Steuer ID vom Kind, folglich kann man den erst ausfüllen wenn das Kind und die Steuer ID da sind.
Das geht recht schnell, da das ja lange nicht so umfangreich wie das Elterngeld ist. Meines Wissens musste man den dann auch ausdrucken und per Post schicken.
Ich bin zwar in RLP aber bei mir konnte ich den Antrag vor 8 Wochen vollständig online ausfüllen .
Habe es nach der Geburt gemacht hatte vorher nichts abgespeichert. War aber wirklich nicht viel.
Die Steuer ID wird erfragt aber ich konnte das Feld leer lassen. Hatte ich auch gemacht und der ging ohne Probleme durch und ich bekam das Geld.
Also ich denke nicht das die Steuer ID zwingend notwendig ist. Meine Hebamme sagte das zwar auch aber es hat ja so funktioniert.
Huhu,
Bin aus BW, unsere Tochter ist am 3.8.2023 geboren.
Sobald die Steuernummer (geht automatisch) und Geburtsurkunde da sind, kannst du das Kindergeld über die Seite der Familienkasse über Elster gelenkt, komplett online beantragen.
Du solltest über Elster halt registriert sein.
Mein Mann ist nicht aus der EU, da geht's nicht. Aber das trifft wohl nicht zu bei euch?
Bei uns hat die Geburtsurkunde 10 Wochen und das Kindergeld 3 Monate gedauert. Elterngeld ist noch immer nicht da...
Alles Gute!
Ach du liebe Zeit ! Wieso ist das Elterngeld nicht da? Das ist ja heftig ! Wa sagen sie zu dir? Normal ist das ja nicht .
Meine Freundin, ihre Tochter ist Anfang September geboren und sie hat es mitte November bekommen
Keine Ahnung wieso. Bzw. wird mit Personalmangel argumentiert und mit den Achseln gezuckt...
Kindergeld geht natürlich erst nach der Geburt.
Aber du kannst das über Elster beantragen, da benötigst du keine Geburtsurkunde und m. W. auch die Steuer-ID nicht.
Die SteuerID braucht man...
Bei Elster? Ok, danke für die Info!
Ich habe den Antrag vorab gespeichert und dann nur noch die Daten ergänzt.
Die Geburtsurkunde musste ich nicht mit schicken da ja alles online ging.
Die Steuer ID hatte ich noch nicht bekommen aber ich habe bei unserer Gemeinde angerufen und dorthin war sie schon online übermittelt worden. Sie haben sie mir dann gegeben sodass ich den Antrag stellen konnte. Ich habe ihn online am Sonntag eingereicht und in der darauffolgenden Woche Dienstag war das Geld da und der Bescheid in der Post. Hat also nur eine gute Woche gedauert und ich war sehr erstaunt, dass das so schnell ging.
Den Elterngeld Antrag hatte ich online übermittelt aber der musste noch ausgedruckt und mit allen Gehaltsabrechnungen und der Geburtsurkunde per Post ans Amt geschickt werden. Da haben wir nur einen Brief bekommen, dass es mit der Bearbeitung noch dauert und man nicht nachfragen soll...
Ach ja, NRW
Hi,
ich hab ihn einfach mit allem was ging online ausgefüllt, dann ausgedruckt und zu Seite gelegt. Sobald ich die fehlenden Angaben hatte, habe ich diese handschriftlich ergänzt und der Brief ging zur Post.
Sind ja nur Geburtsdatum und STeuer ID, wenn ich mich recht erinnere, die man nachträglich erst eintragen muss.
Ich hatte alle Unterlagen damals schon soweit es ging ausgefüllt und dann nur noch die Geb.-Daten ergänzt und was sonst noch gefehlt hatte. Waren glaube ich insgesamt 20 Minuten Arbeit. Hatte aber das Glück, dass mein Mann in der gleichen Firma arbeitet, daher hat er alles nötige für den AG einfach mitgenommen und direkt beim Personal abgegeben und wieder abgeholt. Geht dann natürlich etwas schneller :)